Green Marathon: Schwalbe stellt Fahrradreifen aus recycelten Reifen vor
Schwalbe hat mit dem Green Marathon einen neuen Fahrradreifen vorgestellt, der unter anderem aus gebrauchten und recycelten Reifen hergestellt wird.
Kreislaufwirtschaft mit kreisrunden Reifen: Der Fahrradreifenhersteller Schwalbe hat die Einführung seines neuesten Produkts bekanntgegeben. Der Green Marathon soll der erste Fahrradreifen der Welt sein, der teils aus gebrauchten und recycelten Reifen hergestellt wird und damit den Materialkreislauf schließt. Der Reifen besteht zu 100 Prozent aus fair gehandeltem Naturkautschuk und enthält 70 Prozent recycelte und erneuerbare Materialien.
Die Gummimischung des Reifens greife nicht nur vollständig auf Recycling-Ruß zurück, sondern bestehe auch aus einem besonders hohen Naturkautschukanteil sowie recyceltem Gummi und Silica aus Reisschalenasche. Der Pannenschutzgürtel Greenguard werde zu einem Drittel aus recycelten Latexprodukten hergestellt, die anderen zwei Drittel seien fair gehandelter Kautschuk. Zudem bestehe der Wulstkerndraht aus recyceltem Stahl, teilte Schwalbe mit.
Frank Bohle, Geschäftsführer der Ralf Bohle GmbH, der Muttergesellschaft von Schwalbe erklärte: "Der Green Marathon vereint Innovation und Umweltfreundlichkeit auf einem neuen Level. Er ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, die wir gemeinsam mit unserem Produktionspartner Hung-A betrieben haben. Wir bei Schwalbe sind ungemein stolz, dass wir zum 40. Jubiläum des beliebten Marathon ein Modell vorstellen können, das einen Meilenstein in Sachen ökologischer Verantwortung darstellt. Und das Wichtigste: Der Green Marathon macht keinerlei Abstriche in Sachen Performance und ist weiterhin führend in Sachen Pannenschutz und Laufleistung."
Im Sommer 2022 führte das Familienunternehmen das Schwalbe-Recycling-System ein, ein umfassendes Verfahren zum Recycling gebrauchter Fahrradreifen, das in Zusammenarbeit mit der TH Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations entwickelt wurde.
Der Green Marathon ist in zahlreichen Größen erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Nimm den Big Apple. Läuft genauso leicht, ist viel komfortabler und passt noch unter die...
Na, wie haeufig? Vielleicht verlieren Reifen/Schlaeuche schneller Druck, je staerker sie...
Gibt es immer noch ... Ob man mit dem obengenannten sicherer fährt, oder mit einem...
naaa... auch ein Trike?