Grand Theft Auto: Rockstar Games bringt PC-Originale der GTA Trilogy zurück

Am 11. November 2021 hat Rockstar Games GTA: The Trilogy - The Definitive Edition veröffentlicht - und zuvor die Originalversionen der drei enthaltenen Spieleklassiker aus den PC-Stores entfernt. Nun sollen diese Games wieder über den hauseigenen Rockstar Launcher angeboten werden.
Das Entwicklerstudio macht in einem Beitrag auf seinem Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) keine Angaben dazu, wann es so weit ist. Zu Steam äußert sich das Team nicht.
Wer die neue GTA Trilogy schon gekauft hat oder dies bis zum 30. Juni 2022 direkt bei Rockstar Games macht, erhält die Originalfassungen kostenlos mit dazu. Für Konsolenspieler gibt es kein vergleichbares Angebot.
Insbesondere PC-Spieler waren sauer, dass die ursprüngliche GTA Trilogy nicht mehr neu gekauft werden konnte, weil die bislang dafür von der Community entwickelten Mods inkompatibel sind.
Rockstar Games geht im Blog auch auf Bugs und andere Probleme der neuen GTA Trilogy ein. Das Team entschuldigt sich für die Fehler und kündigt Updates an - es gibt weder weitere Details noch Termine.
Mitarbeiter von Rockstar Games werden beleidigt
Das Entwicklerstudio berichtet außerdem, dass Teammitglieder in sozialen Netzwerken beleidigt würden. "Wir möchten unsere Community bitten, einen respektvollen und zivilen Diskurs" über die Veröffentlichung der GTA Trilogy aufrechtzuerhalten, während man sich um die Beseitigung der Fehler kümmere.
.jpg)
Die neue GTA Trilogy enthält überarbeitete Versionen von GTA 3, GTA Vice City sowie GTA San Andreas. Neben Grafik auf Basis der Unreal Engine bieten die Programme auch eine neue Steuerung, die sich an GTA 5 orientiert.
Die Sammlung ist für Windows-PC, Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X/S sowie für die Nintendo Switch erhältlich. Im Laufe des kommenden Jahres sollen Umsetzungen für mobile Endgeräte mit iOS und Android folgen.



