• IT-Karriere:
  • Services:

Mikrotransaktionen und Fazit

Am linken äußeren Rand des Hauptmenüs findet der Spieler den Ingame-Shop, der zukünftig neue Inhalte anbieten soll. Aktuell bietet Polyphony dort nur den Erwerb von Credits (der Währung im Spiel) gegen echtes Geld an. Die Tauschrate ist ziemlich schlecht, ein Kauf der Credits lohnt sich in gar keinem Fall.

  • Die Replays von Gran Turismo 6 werden aus interessanten Winkeln in Szene gesetzt.
  • Einstellungen vor dem Start
  • Im Audi durch den Schnee auf einer Rallyepiste
  • Neben Regen wird auch Schneefall simuliert.
  • Das neue Hauptmenü lässt sich flott bedienen.
  • Die Standardperspektive in Gran Turismo 6
  • Mercedes überholt Audi.
  • Die Nahaufnahmen der Autos sehen sehr schön aus.
  • Nach den Rennen gibt es Credits ...
  • ... und bis zu drei Sterne zu gewinnen.
  • Neben der Boxencrew gibt es noch weitere Polygonmenschen am Streckenrand. Am häufigsten sieht man allerdings Pappkameraden.
  • Der Lunar Rover in Aktion
  • Die Kart-Events haben uns viel Spaß gemacht.
  • Die Cockpitperspektive in einem Kart
  • Die Belichtung des Himmels hat einen sehr hohen Dynamikumfang und wirkt daher sehr realistisch.
  • Der Fotomodus aus Gran Turismo 5 ist auch in GT6.
  • Streckenauswahl Deluxe. Die Le-Mans-Strecke gibt es gar in Versionen aus verschiedenen Jahren.
  • Der Morgen dämmert, es regnet.
  • Ohne Scheinwerfer wären wir aufgeschmissen.
  • So dunkel kann es in GT6 werden.
  • Der Bugatti Veyron im Showroom
  • Der teuerste Wagen in GT6 kommt von Ferrari und kostet 20.000.000 Credits
  • Im Ingame-Shop kann der Spieler zusätzliche Credits erwerben.
Im Ingame-Shop kann der Spieler zusätzliche Credits erwerben.
Stellenmarkt
  1. Prodatic-EDV-Konzepte GmbH, Wermelskirchen
  2. Friedrich Lange GmbH Fachgroßhandel für Sanitär und Heizung, Hamburg

Die späteren Meisterschaften der Solokampagne schütten circa 20 Euro an Gegenwert in Credits aus. Zusätzlich gibt es regelmäßig Autogewinne, um an den meisten Rennen teilzunehmen. Wir konnten uns den schnellsten Straßenwagen, den Bugatti Veyron, problemlos leisten, als wir in der Kampagne bei den Supersportwagen angekommen waren. Wer nicht selbst im Ingame-Shop stöbert, findet die Mikrotransaktionsmöglichkeiten an keiner weiteren Stelle im Spiel. Das macht es leichter, sie zu ignorieren als beispielsweise in Forza 5. Überflüssig und frech ist das bestehende Angebot für einen Cheat aber allemal.

Fazit

Streckenweise schütteln wir fassungslos den Kopf über die enorme Erlebnisvielfalt von Gran Turismo 6: erst mit dem Kart im Neonlicht, danach mit Walter Röhrls Audi durch den Schnee und zum Abschluss auf dem Mond herumfahren. Genauso muss das sein, dieses Rennspiel unterhält und überrascht.

Der recht lineare, aber abwechslungsreiche Kampagnenverlauf motiviert mit der Jagd nach Sternen und Autos. Das neue Hauptmenü ist aufgeräumt, übersichtlich und flott.

Leider ist aber auch die Mängelliste wieder lang: Die Motoren klingen nicht so satt wie bei Konkurrent Forza, das Quietschen der Reifen nervt und ist viel zu laut. Die Grafikfehler bei der Schattendarstellung sind unschön. Die zuckelnden Objekte am Streckenrand, fehlendes V-Sync und einige Programmfehler werden Spieler ebenfalls grämen.

Glücklicherweise wirken sich diese negativen Aspekte nur minimal auf den Fahrspaß aus. Der ist in Gran Turismo 6 so hoch wie noch nie in der Serie - online wie offline. Polyphonys Rennsimulation liefert mit dem wahnwitzigen Umfang, wechselnden Wetterbedingungen und traumhafter Beleuchtung zu jeder Tages- und Nachtzeit mehr als genug Argumente, um einen Kauf zu rechtfertigen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Online, K.I. und Fahrgefühl
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. 4,99€
  3. 26,99€
  4. 3,33€

Gungosh 02. Jan 2014

Meine Kriterien wären der Umfang des Vollpreisspiels und die Frage, wie relevant der Kauf...

Anonymer Nutzer 13. Dez 2013

Und einfach Rennfahrer in die Entwicklung mit einbeziehen die vom Programmieren keine...

Fantasy Hero 13. Dez 2013

Also kurz gesagt: GT6 macht ALLES falsch! Es sind zu viele Fahrzeuge vorhanden, zu viel...

mw (Golem.de) 12. Dez 2013

Gut gehört - es ist noch 5 Sekunden lang dran :p ^^ Video ist aber ausgetauscht. War...

DeathMD 12. Dez 2013

Gran Turismo mag zwar ein nettes Spiel sein, aber kein Schadensmodell und Absperrbänder...


Folgen Sie uns
       


Audi E Tron GT Probe gefahren

Der E-Tron GT ist die Oberklasse-Limousine von Audi. Golem.de ist das Elektroauto Probe gefahren.

Audi E Tron GT Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /