GR Supra: Toyotas Sportwagen aus Lego fährt auch
Aus fast 480.000 Legosteinen besteht das originalgroße Fahrzeug. Der Toyota GR Supra aus Lego ist aber nicht das erste Auto dieser Art.

Speziell als Ausstellungsstück für das Legoland in Japan hat ein Team im Auftrag von Toyota den Sportwagen GR Supra als Legomodell nachgebaut. 477.303 Klemmbausteine wurden für den Bau der Karosserie verwendet. Andere Teile wurden direkt vom Vorbildfahrzeug übernommen: Mit eigenen Rädern, einem Motor, Lenkrad und Fahrwerk kann der Lego-Supra auch fahren - allerdings nur mit etwa 27 Kilometern pro Stunde. Dazu wird ein Elektromotor verwendet. Das Originalfahrzeug wird mit Verbrennungsmotor angetrieben.
Das Designerteam stammt aus Tschechien. 21 Modellbauer und zwei Mechaniker haben daran gebaut - allerdings nicht zugleich. Das Team arbeitete in drei Schichten rund um die Uhr. Nach 225 Tagen war das Modell fertiggestellt. Der Designprozess ist in dieser Zeit mit inkludiert. Dabei sind externe Lichter, Anzeigen und die aus Lego gesteckten Türen allesamt funktionsfähig.
Viele Elemente aus Lego gefertigt
Im Innenraum des Legomodells sind die meisten Teile ebenfalls aus Steinen gefertigt. Dazu zählen das Armaturenbrett, Designelemente, der Beifahrersitz, und der Schalthebel. Damit das Fahrzeug auf dem Gelände des Legoland Japan fahren kann, wurden allerdings der Fahrersitz, das Lenkrad, Gaspedal und Bremse vom echten GR Supra übernommen.
Aktionen wie diese sind nicht neu: Andere Hersteller verwenden fahrende und originalgroße Autos aus Lego ebenfalls, um ihre neuen Produkte zu vermarkten. Ein Beispiel ist der Bugatti Chiron, den es als fahrendes Legomodell und als separates Legoset für die Vitrine gibt. Auch McLaren, Porsche, Ferrari und Ford haben jeweils ihre eigenen fahrenden Legoautos in Auftrag gegeben.
Im Falle des GR Supra legt Toyota einen Sportwagen mit Verbrennungsmotor neu auf, der seit 1978 vom japanischen Konzern gebaut wird. Es handelt sich seit jeher um einen Mittelklassesportwagen. Der neue GR Supra startet bei etwa 49.300 Euro.
Zum Preis des Legomodells äußerte sich Toyota nicht. Angenommen, es würde mit kommerziell erhältlichen Steinen aus dem Set "Große-Bausteine-Box" (10698) mit jeweils 790 Standardbausteinen zusammengebaut werden, dann müssten mindestens 605 dieser Boxen gekauft werden. Das entspräche einem Endkundenpreis von 27.188 Euro für das Baumaterial. Der wirkliche Preis dafür kann stark abweichen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nein, das nennt man sammeln. Was im Übrigen die meisten Erwachsenen damit tun. Wenn sie...
Ich Frage moch ob da irgendwelche spannenden Effekte auftreten wie z.b. bei Haifisch Haut...
Die billigen wären ja LEGO. Also wenn man es auf die Qualität bezieht und nicht auf den...
Doch oder genauer eine Supra MK5. Aber ja der Motor ist eher ein BMW.