Gordon Freemans Feinde: Half-Life-2-Mod erzählt Story aus den Augen der Bösewichte
Entropy: Zero 2 lässt Fans in sieben Kapiteln erneut Half-Life 2 erleben - allerdings als Combine-Soldat, der den Widerstand aufhalten soll.
Kein Half-Life 3, dafür mehr Story um die Welt in Half-Life 2. Die Macher der Half-Life-2-Mod Entropy: Zero haben einen Gameplay-Trailer des Nachfolgers Entropy: Zero 2 vorgestellt. Dabei übernehmen Gamer nicht die Rolle von Gordon Freeman, sondern steuern Bad Cop, einen Soldaten der Combine-Sicherheitskräfte. Die Mod erzählt also aus der Sichtweise der Bösen.
Als Zusatzinhalt für Half-Life 2 basiert Entropy: Zero 2 auf den Source-Engine-Assets und Spielfiguren des Hauptspiels von 2004. Auch Waffen und Werkzeuge, die Gordon Freeman zur Verfügung standen, können wir als Combine-Soldat nutzen - mit Ausnahme der Gravity Gun und des Brecheisens.
Das Modding-Team Breadmen hat allerdings auch neue Waffenmodelle speziell für die Mod gebaut, etwa eine Combine-Pistole und Xen-Granaten. Die saugen lebende Materie ein und ersetzen sie durch Combine-Aliens. Mit dabei ist auch die MP5, die bereits im ersten Half-Life-Teil zu sehen war.
Bessere KI und volle Vertonung
Wie im Originalspiel können wir in der Mod ein Squad aus vier Personen anführen. Dabei kämpfen andere Combine-Soldaten und synthetische Einheiten für uns und gegen neue Einheitentypen mit einer verbesserten Kampf-KI. Unser Auftrag ist dabei simpel: die Rebellenforscherin Dr. Judith Mossman finden. Sie spielt bereits in Half-Life 2 und deren Erweiterungen eine Rolle.
Im Trailer ist auch eine Passage mit einem sprechenden Sentry Turret zu sehen, was eine Hommage an Valves Puzzlespiel Portal ist. Die Figuren sind auf Englisch vertont. Das Modding-Team hat hier offensichtlich viel Arbeit hineingesteckt. Es ist daher verständlich, dass keine deutsche Sprachausgabe existiert.
Die Mod soll schließlich auch kostenlos für Half-Life 2 erscheinen. Entropy: Zero 2 ist auf Steam ab dem 20. August 2022 spielbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Dadurch, dass man die aktuellen AAA Titel anschaut. Dort ist Modding leider heute kaum...