Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Googles Smartwatch: Erste Pixel Watch bekommt WearOS 4

Mit dem Wechsel auf WearOS 4 lassen sich Smartwatches mit Googles Betriebssystem leichter mit mehr als einem Smartphone nutzen.
/ Ingo Pakalski
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Pixel Watch bekommt WearOS 4. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Die Pixel Watch bekommt WearOS 4. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Google hat damit begonnen, das Update auf WearOS 4 für die Pixel Watch zu verteilen. Die Verteilung erfolgt in Schüben, so dass es einige Zeit dauern kann, bis das Update alle Pixel-Watch-Geräte am Markt erreicht. Google nennt dafür keinen Zeitplan. Mit dem Wechsel auf WearOS 4 kommen einige größere Neuerungen auf die Smartwatch.

Künftig soll es möglich sein, die Pixel Watch mit einem anderen Android-Smartphone zu verwenden, ohne die Smartwatch auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen. Google gibt an, dass die Daten zwischen den Geräten automatisch synchronisiert werden.

Als weitere Neuerung gibt es eine Funktion, die Daten der Pixel Watch zu sichern, um diese auf die neue Pixel Watch 2 übertragen zu können. Dabei sollen alle Daten, Einstellungen und Zifferblätter erhalten bleiben. Ob die Backup-Funktion auch im Zusammenspiel mit Wear-OS-Smartwatches anderer Hersteller zur Verfügung steht, sagte Google nicht.

WearOS 4 mit neuen Notfallfunktionen

Die Funktion Safety Check fragt uns nach einer einstellbaren Zeit nach unserem Wohlbefinden. Reagieren wir darauf nicht, werden vorher festgelegte Notfallkontakte benachrichtigt. Zudem können Notfallinformationen wie die Blutgruppe eingesehen werden, ohne die Uhr entsperren zu müssen.

Reklame

Google Pixel Watch 2 - das Beste Fitbit: Herzfrequenzmessung, Stressmanagement, Sicherheitsfunktionen - Android - Aluminiumgehäuse in Matte Black - Sportarmband in Obsidian - WLAN

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Google hat außerdem die Smartwatch-App für Google Kalender überarbeitet, die eine bessere Planung und Verwaltung von Terminen am Handgelenk erlauben soll. Ferner sollen Benachrichtigungen nun auch Bilder zeigen und mehr Interaktionen erlauben. Zudem werden Verbesserungen bei der Akkulaufzeit in Aussicht gestellt und die Pixel Watch soll allgemein zügiger als bisher reagieren. Als weiteres hat Google Sicherheitslücken geschlossen.

Google hat keine Angaben dazu gemacht, wann weitere Wear-OS-Smartwatches anderer Hersteller ein Update auf WearOS 4 erhalten werden.


Relevante Themen