Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Youtube testet KI-Beschreibungen für Videos

Mithilfe von künstlicher Intelligenz will Youtube künftig automatisch generierte Videobeschreibungen erstellen - zunächst wird getestet.
/ Tobias Költzsch
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Youtube probiert immer mal wieder experimentelle Funktionen aus. (Bild: Photo by AFP via Getty Images)
Youtube probiert immer mal wieder experimentelle Funktionen aus. Bild: Photo by AFP via Getty Images

Google hat für seine Videoplattform Youtube eine neue experimentelle Funktion vorgestellt. Künftig können Nutzer sich anhand von automatisch erstellten Zusammenfassungen(öffnet im neuen Fenster) über den Inhalt eines Videos informieren, bevor sie es anschauen. Die Beschreibung wird mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.

Google zufolge werden die Zusammenfassungen sowohl in der Suche bei Youtube als auch auf der eigentlichen Videoseite zu sehen sein. Das Unternehmen betont, dass die KI-Erklärungen nicht die von den Videomachern selbst bereitgestellten Erklärungstexte ersetzen, sondern nur ergänzen werden.

Praktisch dürften derartige Inhaltszusammenfassungen vor allem bei Videos sein, die nicht über von den Urhebern erstellte Informationen verfügen. Auch bei Videos, die zwar eine Beschreibung haben, diese aber nichts über den Inhalt aussagt, dürften die Zusammenfassungen hilfreich sein.

Tests zunächst mit englischsprachigen Videos und begrenzter Nutzerzahl

Google testet die neue Funktion zunächst mit einer begrenzten Zahl an Nutzern und Videos. Dabei wird es die Zusammenfassungen außerdem vorläufig nur bei Videos geben, die in englischer Sprache aufgenommen wurden. Wer eine der Zusammenfassungen angezeigt bekommt, wird von Google ermutigt, eine Rückmeldung zur Qualität der Beschreibung zu geben. Ob es eine regionale Verfügbarkeitseinschränkung gibt, erwähnt Google nicht.

Google hat in den vergangenen Monaten einige neue Funktionen bei Youtube testweise laufen lassen. So startete beispielsweise Anfang Juli 2023 der Testlauf von KI-generierten Quizzen auf Mobilgeräten. Diese werden bei ausgewählten Nutzern auf dem Startbildschirm der Youtube-App angezeigt. Ebenfalls getestet werden Shorts, die Nutzer als Kommentare für Videos anfertigen können.

Wann und ob die getesteten Funktionen fester Bestandteil von Youtube und einer breiteren Masse an Nutzern zugänglich sein werden, ist aktuell noch nicht bekannt.


Relevante Themen