Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google Stadia: Nutzerzahlen sollen durch neues Empfehlungsprogramm steigen

Nach dem eher mäßigen Erfolg seines Game-Streaming-Dienstes Stadia setzt Google jetzt auf Empfehlungsprämien, um neue Kundschaft zu gewinnen.
/ Manuel Bauer
19 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Für die Empfehlung von Google Stadia gibt es in den USA jetzt Rabatt auf einen Controller. (Bild: INA FASSBENDER via Getty Images)
Für die Empfehlung von Google Stadia gibt es in den USA jetzt Rabatt auf einen Controller. Bild: INA FASSBENDER via Getty Images

Google erweitert sein Empfehlungsprogramm für den Game-Streaming-Service Stadia - zumindest in Nordamerika. Wie die Website 9to5google(öffnet im neuen Fenster) berichtet, erhalten Kunden dort noch bis zum 31. August 2021 besonders attraktive Boni, wenn sie den Dienst erfolgreich im Bekanntenkreis bewerben.

Für den ersten gewonnenen Neukunden bekommen US-Stadia-Nutzer innerhalb des Aktionszeitraums einen zusätzlichen Gratis-Monat für den sonst kostenpflichtigen Stadia-Pro-Service. Bislang gab es nur einen Monat und den auch nur dann, wenn der neue Nutzer sich zu einem kostenpflichtigen Pro-Abo entschied.

Eine zweite erfolgreiche Empfehlung belohnt Google aktuell mit einem exklusiven Avatar. Folgt ein dritter Neukunde der Empfehlung, gewährt das Unternehmen 50 Prozent Rabatt auf den Kauf eines Stadia-Controllers. Auch die Angeworbenen profitieren von der Aktion und nutzen Stadia Pro zwei Monate statt wie bisher einen Monat zum Nulltarif.

Offizielle Ankündigung steht aus

Eine offizielle Ankündigung des Programms steht laut Bericht noch aus, die Nutzungsbedingungen(öffnet im neuen Fenster) für die USA und Kanada wurden aber bereits an das neue Angebot angepasst. Ob das Empfehlungsprogramm auch in Europa zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt. Erste Hinweise auf die Aktion waren bereits im April 2021 aufgetaucht.

Google Stadia startete Ende 2019 unter großen Erwartungen, konnte diese aber bis heute nicht erfüllen. Trotz positiver Kritiken zur technischen Umsetzung des Services fällt die Nachfrage eher gering aus. In der Konsequenz stellte Google im Februar 2021 die Entwicklung plattformexklusiver Spiele ein und verzichtete in diesem Zuge auf hochkarätige Titel .

Reklame

DualSense Wireless Controller Cosmic Red [PlayStation 5]

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Google Stadia ist in einer kostenfreien Basisversion und einer kostenpflichtigen Pro-Variante mit verbesserter Bild- und Tonqualität sowie kostenlosem Zugriff auf eine Auswahl von Spielen verfügbar. Zusätzliche Spiele müssen in beiden Varianten separat erworben werden. Die dabei anfallenden hohen Preise gelten als einer der Hauptkritikpunkte an dem System.


Relevante Themen