Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Stadia ermöglicht unkompliziertes Streaming auf Youtube

Einer spielt Cyberpunk 2077 auf Stadia, die anderen schauen über Youtube zu und alle unterhalten sich - das soll nun möglich werden.
/ Peter Steinlechner
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Cyberpunk 2077 und Stadia (Bild: Google)
Artwork von Cyberpunk 2077 und Stadia Bild: Google

Rund ein Jahr nach dem Start des Spielestreamingdienstes Stadia will Google eine der angekündigten Möglichkeiten erlauben: das unkomplizierte Übertragen einer laufenden Partie auf Youtube - im Grunde einfach mit ein paar Klicks.

Damit könnte etwa ein Spieler in der Stadia-Version von Cyberpunk 2077 antreten und die laufende Partie auf Youtube übertragen, um seine Freunde zusehen zu lassen. Das Einblenden etwa vom Kopf des Streamers wie auf Twitch ist nicht möglich. Laut dem Blog 9 to 5 Google(öffnet im neuen Fenster) gibt es aber mehrere Audiooptionen.

Wahlweise können die Teilnehmer einen Party-Chat über Youtube starten, in dem sich alle hören. Das letztlich gleiche Ergebnis bietet der Sprach-Chat im Spiel - wenn es den gibt. Alternativ kann nur der Spieler seinen Ton übertragen oder es ist nur die Klangkulisse aus dem Game zu hören.

Bei Spielen mit Crowd Choice können die Teilnehmer außerdem an bestimmten Stellen darüber abstimmen, was als Nächstes passiert. Und wenn Crow Play unterstützt wird, haben die Zuschauer die Möglichkeit, Multiplayerpartien über Youtube beizutreten.

Cyberpunk 2077 - Fazit
Cyberpunk 2077 - Fazit (02:25)

Die für Livestreaming zuständigen Menüpunkte sind auch im Stadia-Account von Golem.de bereits sichtbar, aber noch ausgegraut. 9 to 5 Google hat von Google erfahren, dass die Funktion im Laufe des 8. Dezember 2020 für alle Nutzer von Stadia freigeschaltet wird. Ob ein kostenpflichtiges Pro-Abo nötig ist, ist momentan nicht bekannt.

Reklame

CYBERPUNK 2077 - DAY 1 Standard Edition

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Gleichzeitig hat The Verge erfahren(öffnet im neuen Fenster) , dass Stadia nun auch in Österreich, der Schweiz sowie in Tschechien, Ungarn, Polen, Portugal, Rumänien und der Slowakei verfügbar ist. Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt, weil das am 10. Dezember 2020 erscheinende Cyberpunk 2077 auch über Stadia erscheint.

Wer keine leistungsstarken Rechner besitzt oder bislang keine der neuen kompatiblen Grafikkarten ergattert hat, könnte somit die High-End-Version (allerdings ohne Raytracing-Effekte) über Stadia spielen - falls der Internetzugang schnell genug ist und es keine Probleme mit Artefakten und Ähnlichem gibt.


Relevante Themen