Google-Smartphone: Pixel 8 entfernt automatisch Störgeräusche aus Videos
Ein mutmaßlicher Werbespot für das Pixel 8 zeigt den neuen Audio Magic Eraser – einen automatischen Störgeräuschfilter für Videoaufnahmen.
Google könnte der kommenden Pixel-8-Serie eine neue, bislang unbekannte Funktion hinzufügen: Auf Twitter (X) ist ein vorab durchgesickerter Werbespot zu sehen, der das Pixel 8 und den Audio Magic Eraser zeigt.
Das Pendant zum Magic Eraser für Fotos, mit dem störende Elemente aus Bildern entfernt werden können, soll Geräusche automatisch herausfiltern können. Im Werbespot ist eine Aufnahme zu sehen, in der eine Frau mit einem Skateboard fährt. Die Rollengeräusche werden auf Knopfdruck deutlich reduziert.
Daraufhin ist die junge Frau wesentlich besser zu hören. Das Fahrgeräusch ist nicht komplett weg, was das Video unrealistisch wirken lassen würde. Stattdessen wird es so weit reduziert, dass es zwar noch zu hören ist, es aber nicht mehr alles andere übertönt.
Videofilter dürfte bei Wind- und Straßengeräuschen helfen können
Nähere Informationen zum Audio Magic Eraser gibt es noch nicht. Denkbar ist, dass die Funktion vor allem für typische Störgeräusche bei Videos gedacht ist. Dazu zählen unter anderem Wind sowie Straßenlärm. Ob der Werbespot echt ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen – er wirkt allerdings sehr professionell gemacht und passt in die Designsprache von Googles Werbespots.
Im Video wird lediglich ein Button in Google Fotos gedrückt, anschließend wird das Video analysiert und der Filter angewandt. Ob manuelles Eingreifen möglich sein wird, ist nicht bekannt. Beim Magic Eraser für Fotos können Nutzer Bildteile markieren, die anschließend entfernt werden. Technisch wäre das bei einer Audiobearbeitung eines Videos natürlich schwieriger umzusetzen.
In dem Video ist das Pixel 8 zudem in einer neuen Farbe zu sehen – Blau. Wann die Pixel-8-Serie veröffentlicht wird, ist nicht bekannt. Die Pixel-7-Geräte wurden Anfang Oktober 2022 eingeführt, die Pixel-6-Reihe kam im Oktober 2021 auf den Markt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Zum 7 kann ich nichts sagen, hab "noch" ein 6 Pro. Der Akku reicht bei mir grade so bis...
Oder man schneidet nur die Flatulenzen raus, oder senkt in der Sekunde den Pegel um die...