Google, Serious Sam, Apple: Sonst noch was?
Was am 22. Oktober 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Google-Technik an US-Grenze: An der Grenze der USA zu Mexiko setzt die Grenzschutzbehörde CBP auch auf Technik von Google, wie The Intercept berichtet. Für seine Zusammenarbeit mit der US-Regierung und und Strafverfolgungsbehörden ist das Unternehmen immer wieder harsch kritisiert worden, vor allem auch von eigenen Mitarbeitern.
Neues Übersetzungsmodell von Facebook: Der Social-Media-Anbieter hat sein neues Übersetzungsmodell als Open Source veröffentlicht. Laut Facebook sollen sich damit über 100 Sprachen jeweils in Paaren direkt übersetzen lassen, ohne auf Englisch zurückgreifen zu müssen. Das soll die Qualität der Übersetzung deutlich verbessern.
SiPeal tritt CXL-Konsortium bei: Der Entwickler der europäischen Supercomputer-CPUs wie dem Rhea wird künftig den Compute Express Link (CXL) nutzen, einen Cache-kohärenten Interconnect für Beschleuniger.
Apple nutzt X55-Modem: Ein erster Teardown des iPhone 12 zeigt, dass Apple das ältere Snapdragon X55 als 5G-Modem einsetzt. Das modernere X60 kam offenbar zu spät für die Entwicklung.
Entwicklerstudio von Serious Sam aufgekauft: Das kroatische Entwicklerstudio Croteam gehört ab sofort zu Devolver Digital, einem auf Indiegames spezialisierten Publisher aus Austin/Texas. Croteam ist vor allem bekannt für die Actionserie Serious Sam (Test von Teil 4 auf Golem.de).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed