Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Pixel Watch 4 hat gekrümmtes Glas und mehr Laufzeit

Googles neue Pixel Watch 4 ist eine Fortführung des bisherigen Designs - allerdings mit gekrümmtem Glas, schmaleren Rändern und mehr Laufzeit.
/ Tobias Költzsch
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Pixel Watch 4 mit Metallarmband (Bild: Google)
Die Pixel Watch 4 mit Metallarmband Bild: Google

Google hat seine neue Smartwatch Pixel Watch 4 vorgestellt. Das neue Modell folgt beim Design den Vorgängern, der Hersteller hat allerdings einige Verbesserungen angekündigt. Das grundsätzliche Bedienkonzept entspricht jedoch den vorherigen Modellen , ebenso die verfügbaren Größen 41 und 45 mm. Auch die Armbänder mit Bajonettverschluss werden beibehalten.

Die Akkulaufzeit wurde Google zufolge allerdings verbessert: Das 41-mm-Modell soll jetzt 30 Stunden mit aktiviertem Always-on-Display durchhalten, die 45-mm-Variante 40 Stunden. Die Pixel Watch 3 kommt jeweils auf 24 Stunden. Im Akkuschonmodus kommt die Pixel Watch 4 auf zwei bzw. drei Tage Laufzeit, je nach Größe.

Das AMOLED-Display der Pixel Watch 4 hat eine Helligkeit von bis zu 3.000 cd/m², die minimale Helligkeit für das Always-on-Display liegt bei 1 cd/m². Die Dicke des Rahmens um den Bildschirm hat Google eigenen Angaben zufolge um 16 Prozent reduziert. Das Deckglas ist gewölbt und nicht mehr flach wie bei den vorigen Pixel-Smartwatches.

Bessere Sportempfehlungen mit Fitbit und KI

Als SoC verwendet Google in beiden Modellen den Snapdragon W5 Gen 2, einen dedizierten Wearable-Chip von Qualcomm. Ausgeliefert wird die Pixel Watch 4 mit Wear OS 6. Wie bei den vorigen Modellen spielt das Thema Fitness und Sport auch bei der neuen Uhr eine große Rolle.

Neben den bekannten Sensoren für die Messung von Puls, Blutsauerstoff, EKG oder Herzfrequenz soll die Pixel Watch 4 das bisher genaueste Schlaftracking von Google bieten. Außerdem kann die Uhr die Temperatur auf der Haut messen und so Unregelmäßigkeiten erkennen.

Beim Sport kann die Pixel Watch 4 im Zusammenspiel mit der Fitbit-App unter anderem personalisierte Fitnesspläne erstellen. Diese können verschiedene Sportarten wie Laufen und Gewichtheben enthalten. Über Gemini und Spracheingaben lassen sich die Fitnessroutinen auch anpassen, etwa wenn Nutzer auf Reisen sind und ihre Sportutensilien nicht verfügbar sind.

Reklame

Google Pixel Watch 4 (45 mm) - Android-Smartwatch mit umfassendem Gesundheits- und Fitness-Tracking und Unterstützung von Gemini - Aluminiumgehäuse in Matte Black - Sportarmband in Obsidian - WLAN

Jetzt sichern bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Die Pixel Watch 4 soll Google zufolge dank Spracheingabe ein nahtloses KI-Erlebnis bieten. So können Nutzer Spracheingaben an Gemini richten, indem sie einfach die Uhr heben und sprechen. Die KI soll zudem Antworten auf Chat-Nachrichten generieren.

Gleicher Preis wie bei Pixel Watch 3

Die neue Pixel Watch wird seitlich über eine Docking-Station geladen. Den Preis belässt Google auf dem Vorjahresniveau: Die Pixel Watch 4 in 41 kostet mit WLAN 400 Euro, mit zusätzlichem LTE 500 Euro. Die 45-mm-Version ist jeweils 50 Euro teurer.


Relevante Themen