Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Pixel Watch 2 hat längere Akkulaufzeit

Die zweite Pixel Watch sieht aus wie die erste, Google hat aber einige Verbesserungen vorgenommen.
/ Tobias Költzsch
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Pixel Watch 2 von Google (Bild: Google)
Die Pixel Watch 2 von Google Bild: Google

Google hat die Pixel Watch 2 vorgestellt, die zweite Smartwatch im Pixel-Line-up nach dem ersten Modell aus dem Jahr 2022 . Äußerlich sieht die neue Pixel Watch der ersten zum Verwechseln ähnlich, auch die Armbänder des Vorgängers passen auf das neue Modell. Technisch unterscheidet sich die neue Version aber.

Im Inneren steckt mit Qualcomms Snapdragon W5 ein modernes SoC aus dem Jahr 2022 - im Unterschied zur ersten Pixel Watch, in der ein veralteter Exynos-Chip zum Einsatz kommt. Der Snapdragon W5 wird in einem 4-nm-Verfahren hergestellt und ist leistungsfähiger und effizienter als der Exynos 9110 von 2018.

Google gibt die Laufzeit der Pixel Watch 2 mit 24 Stunden an, allerdings mit aktiviertem Always-On-Display (AOD). Die erste Pixel Watch hielt im Test von Golem.de mit aktiviertem AOD nur von morgens bis abends durch. In 30 Minuten soll die Pixel Watch 2 von null auf 50 Prozent geladen sein.

Weiterhin nur eine Größe

Die Pixel Watch 2 hat einen Durchmesser von 41 mm, die Größe und Auflösung des Displays gab Google im Vorfeld nicht an. Die Pixeldichte liegt dem Hersteller zufolge bei 320 ppi, die maximale Helligkeit bei 1.000 cd/m². Auch das neue Modell wird es wie die erste Pixel Watch nur in einer Größe geben.

Den Sensor auf der Rückseite hat Google eigenen Angaben zufolge verbessert. Der Pulssensor funktioniert je nach Situation mit einer oder mehreren LEDs, was eine höhere Genauigkeit mit sich bringt. Bei sportlichen Aktivitäten beispielsweise werden mehrere LEDs für die Pulsmessung verwendet.

Außerdem können Nutzer der Pixel Watch 2 mit der Smartwatch ihr Stresslevel über eine EDA-Messung (Elektrodermale Aktivität) feststellen. Ein Temperatursensor soll über mögliche Veränderungen informieren und kann Trägerinnen der Uhr bei der Zyklusverfolgung helfen. Außerdem kann die Pixel Watch 2 den Blutsauerstoffwert bestimmen und EKGs aufzeichnen.

Der neue Daily-Readiness-Wert zeigt Nutzern an, wie viel Sport sie machen sollten oder ob ein Ruhetag womöglich besser ist. Der Daily-Readiness-Wert ist allerdings nur mit einem Fitbit-Premium-Abo(öffnet im neuen Fenster) verfügbar. Auch bei seiner zweiten Pixel Watch beschränkt Google also einige Funktionen auf zahlende Abonnenten. Beim Kauf erhalten Nutzer sechs Monate Fitbit Premium gratis, danach kostet der Dienst 9 Euro im Monat oder 80 Euro im Jahr.

Reklame

Google Pixel Watch 2 - das Beste Fitbit: Herzfrequenzmessung, Stressmanagement, Sicherheitsfunktionen - Android - Aluminiumgehäuse in Matte Black - Sportarmband in Obsidian - WLAN

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Wear OS 4 und neue Sicherheitsfunktion

Ausgeliefert wird die Pixel Watch 2 mit Wear OS 4 und ist damit die erste Smartwatch mit Googles aktuellem Wearable-Betriebssystem, die nicht von Samsung stammt. Zu den neuen Softwarefunktionen gehören neben der bekannten Sturzerkennung die Safety-Check-Funktion: Dabei wird ein Timer eingestellt, nach dessen Ablauf nach dem Wohlbefinden gefragt wird.

Beantworten Träger diese Frage nicht, werden vorher festgelegte Notfallkontakte benachrichtigt. Außerdem können auf der Uhr Notfallinformationen wie die Blutgruppe abgefragt werden, ohne sie entsperren zu müssen.

Die Pixel Watch 2 wird wie die erste Pixel Watch in zwei Versionen angeboten: Ohne LTE-Modul kostet die Smartwatch 400 Euro, mit Mobilfunkverbindung 450 Euro. Ausgeliefert werden soll die Pixel Watch 2 ab dem 12. Oktober 2023.


Relevante Themen