• IT-Karriere:
  • Services:

Google: Pixel-Drop bringt teilbare Rekorderaufnahmen und Pulsmessung

Zu den neuen Android-Funktionen für Googles Pixel-Smartphones gehören auch ein Unterwasserfotomodus und eine neue Nachtanzeige.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Pixel-Smartphones erhalten neue Funktionen.
Die Pixel-Smartphones erhalten neue Funktionen. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Google hat neue Funktionen für seine Pixel-Smartphones angekündigt. Im sogenannten Pixel-Drop werden regelmäßig neue Features verteilt, die zumindest vorübergehend nicht für Nutzer anderer Android-Geräte erhältlich sind - oftmals handelt es sich generell um Pixel-exklusive Funktionen.

Stellenmarkt
  1. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München
  2. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Würzburg

Im neuen Update ist unter anderem die Anfang Februar 2021 angekündigte Möglichkeit enthalten, mithilfe der Kamera des Pixel-Smartphones den Puls zu messen. Dafür müssen Nutzer einfach einen Finger auf die Kamera legen; über Farbveränderungen im Finger wird die Pulsfrequenz ermittelt.

Neu ist zudem die Möglichkeit, mit der Rekorder-App gemachte Tonaufnahmen einfach zu teilen. Auch Personen, die kein Pixel verwenden, können diese abrufen: Dafür gibt es eine spezielle Webseite, auf der die Aufnahmen angehört werden können. Wird in englischer Sprache aufgenommen, findet sich zusätzlich zur Tonaufnahme auch das Transkript, das durchsucht werden kann - alles in einem Link.

Unterwassermodus für die Kamera

Eine neue Funktion für die Kamera soll besonders gute Aufnahmen unter Wasser ermöglichen. Die Algorithmen sind auf ein spezielles Gehäuse des Herstellers Kraken Sports abgestimmt, das man für die Aufnahmen noch benötigt. Bei einem Preis von über 300 Euro in den USA ist es fraglich, wie sinnvoll diese Funktion im Alltag ist.

Wer ein Pixel-Smartphone über den Pixel Stand drahtlos auflädt, bekommt mit dem Update eine neue Nachtanzeige. Diese hat eine neue Benachrichtigungsanzeige. Zu den weiteren Neuerungen gehören Hintergrundbilder und ein erweiterter Smart-Compose-Algorithmus, der weiterhin aber nur auf Englisch und in den USA funktioniert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Anzeige - Ein Vergleichsservice der Golem Media GmbH

Smartphones (Android) - von Areamobile.de getestet

ProduktnameOnePlus 8 ProSamsung Galaxy S20 UltraHUAWEI P40 ProSony Xperia 1 IISAMSUNG Galaxy FoldMotorola Moto G8 P30 Pro Galaxy S10 ASUS ROG PhoneHuawei Mate 20 ProGalaxy Note 9 Galaxy S10e
HerstellerONEPLUSSamsungHUAWEISonySamsungMotorolaHuaweiSamsungASUS ComputerHUAWEISamsungSamsung
Weitere Daten anzeigen ...
Wertung
Display6.78 Zoll6,9 Zoll6.58 Zoll6.5 Zoll 7,3 Zoll6.4 Zoll6,47 Zoll6,1 Zoll6,59 Zoll6,4 Zoll6,4 Zoll5,8 Zoll
5G (ggf Aufpreis)JaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa
Prozessortakt8 x 2.84 Gigaherz8 x 2.73 Gigaherzn. .a.n. a. 1 x 2.84 Gigaherzn. a. 8 x 2.6 Gigaherz2 x 2.7 Gigaherz1 x 2.96 Gigaherz2 x 2.6 Gigaherz4 x 2.7 Gigaherz2 x 2.7 Gigaherz
Speicher/Arbeitsspeicher128 GB/8 GB128 GB/12 GB256 GB/8 GB256 GB/8 GB512 GB/ 12 GB64 GB/6 GB128 GB/8 GB128 GB/8 GB512 GB/12 GB128 GB/6 GB128 GB/6 GB128 GB/6 GB
Kameraauflösung48 Megapixel108 Megapixel50 Megapixel12 Megapixel12 Megapixel16 Megapixel40 Megapixel12 Megapixel48 Megapixel40 Megapixel12 Megapixel12 Megapixel
Gewicht199 g220 g209 g181 g276 g188 g192 g157 g240 g189 g201 g150 g
BetriebssystemAndroid 10Android 10Android 10Andorid 10Android 9Android 10Android 9.0Android 9Android 9Android 9Android 8.1 (Oreo)Android 9
Angebote


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,99€
  2. 17,99
  3. 2,99€

Manto82 02. Mär 2021 / Themenstart

Ich warte ja nur drauf, bis die ersten Leute sich beschweren, dass das Handy kaputt ist...

JKirschbaum 02. Mär 2021 / Themenstart

Ich habe das März Update bereits auf meinem Pixel 3, kann das mit der Pulsmessung aber...

kayozz 02. Mär 2021 / Themenstart

Das Galaxy S8 hat das auch, sogar als eigenen Sensor. Das habe ich genau einmal benutzt...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S21 Ultra vorgestellt

Das Galaxy S21 Ultra ist das Topmodell von Samsungs neuer S21-Reihe und unterscheidet sich deutlich von den beiden anderen Modellen.

Samsung Galaxy S21 Ultra vorgestellt Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /