Google: Pixel Drop bringt Aufpasser und KI-Spielereien
Google bringt neue Funktionen für seine Pixel-Smartphones, auch die Pixel Watch erhält ein Update. Diese kann künftig den Blutsauerstoff messen.
Google hat einen neuen Pixel Drop veröffentlicht, also ein Update mit neuen Funktionen für Smartphones und die Pixel Watch. Einige Funktionen sind für Pixel-Smartphones ab dem Pixel 4a erhältlich, einige aber auch nur für neuere Modelle.
Die Pixel-Smartphones ab 4a bekommen mit dem Pixel Drop die sogenannte Sicherheits-Check-Funktion. Über diese können Nutzer nach einem selbst gewählten Zeitraum überprüfen lassen, ob sie noch ansprechbar sind, sei es beim Wandern oder Joggen im Dunkeln. Reagieren Nutzer nach der gewählten Zeit nicht auf die Nachfrage ihres Smartphones, werden die Notfallkontakte benachrichtigt. Es handelt sich quasi um einen digitalen Aufpasser.
Nur das Pixel 7 Pro bekommt mit dem Pixel Drop eine Makrofunktion für Videos. Ab dem Pixel 6 lassen sich Fotos künftig per Selbstauslöser aufnehmen, wenn die Hand gehoben wird. Eine derartige Funktion beherrschen Smartphones anderer Hersteller schon seit Jahren.
3D-Hintergrundbilder und Emojis auf dem Startbildschirm
Ebenfalls ab Pixel 6 verfügbar sind 3D-Hintergrundbilder, die mithilfe von KI aus 2D-Bildern erstellt werden. Außerdem lassen sich aus Emojis Hintergrundbilder für den Startbildschirm bauen. Den Zugriff auf die Smart-Home-Steuerung hat Google überarbeitet, das neue Steuerfeld auf dem Sperrbildschirm ist ab dem Pixel 4a verfügbar.
Die Vibrationsintensität soll beim Pixel 6a und 7a künftig automatisch reduziert werden, wenn das Smartphone auf einer harten Oberfläche liegt. Künstliche Intelligenz soll zudem das adaptive Laden verbessern.
Die Pixel Watch kann per Pixel Drop künftig den Blutsauerstoff messen. Obendrein kann die Smartwatch nicht mehr nur den Herzschlag kontinuierlich überwachen, sondern bei Auffälligkeiten auch warnen. Beim Joggen macht die Fitnessaufzeichnung der Pixel Watch nun automatisch eine Pause.
Die Pixel-Drop-Aktualisierung wird drahtlos verteilt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich wäre ja schon froh, wenn das normale drahtlose Laden bei meinem 6Pro am Pixel Stand...