Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Pixel 9a soll ohne typische Kameraleiste kommen

Googles Pixel -Smartphones sind seit einigen Jahren an der prägnanten Kameraleiste erkennbar - das kommende Budget-Modell soll diese nicht mehr haben.
/ Tobias Költzsch
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Beim Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 ist der Kamerabalken sehr ausgeprägt. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Beim Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 ist der Kamerabalken sehr ausgeprägt. Bild: Martin Wolf/Golem.de

Zu Googles kommendem Pixel 9a sind erste Bilder geleakt. Diese zeigen die Budget-Version in Googles Pixel-9-Serie von vorne und von hinten. Dabei fällt auf(öffnet im neuen Fenster) , dass Google bei dem Smartphone - wenn sich die Bilder als echt herausstellen - auf die prägnante Kameraleiste verzichtet.

Seit einigen Jahren sind die Kameras bei Googles Pixel-Smartphones in einem auffälligen Modul verbaut, das sich quer über die Rückseite zieht und sich deutlich vom Rest des Gehäuses abhebt. Beim Pixel 9, den Pixel-9-Pro-Modellen und dem Pixel 9 Pro Fold hat Google das Modul im Vergleich zur Pixel-8-Serie bereits etwas reduziert - auffällig ist es aber immer noch.

Auf den Bildern des Pixel 9a, die bei Android Headlines zu sehen sind, ist das aus dem Gehäuse ragende Kameramodul verschwunden. Übrig geblieben ist lediglich die Glasabdeckung, hinter der sich die zwei Kameras verbergen, und die kaum aus dem Gehäuse hervorzustehen scheint.

Technische Details zum Pixel 9a gibt es noch nicht

Technische Details zum Pixel 9a gibt es noch nicht. Entsprechend ist auch nicht bekannt, welche für Kameras und Sensoren Google bei dem Smartphone einsetzen wird. Wahrscheinlich ist, dass es sich um eine Hauptkamera mit Weitwinkelobjektiv sowie um eine Superweitwinkelkamera handelt. Diese Aufteilung verwendet Google seit einiger Zeit sowohl bei den A-Modellen als auch bei den Standard-Pixel-Smartphones.

Ohne eine Telekamera in Periskopbauweise kann Google die Kamera offenbar flacher bauen als bei den Pixel-9-Geräten. Allerdings hat auch das Pixel 9 keine Telekamera, weshalb Google es eigentlich auch flacher bauen könnte. Möglicherweise hat das Standardmodell wegen des einheitlichen Looks bisher auch das große Kameramodul bekommen. Ob das Design des Pixel 9a künftig auf die weitere, neue Pixel-Modelle ausgeweitet wird, ist noch unklar.

Das Pixel 9a auf den Fotos hat einen relativ breiten Rahmen um das Display. Erscheinen soll es im März 2025 und damit zwei Monate früher als die bisherigen A-Modelle. Google hatte 2024 auch die Pixel-9-Smartphones zwei Monate früher als die Vorgängermodelle in den Jahren zuvor veröffentlicht, weshalb sie ohne Android 15 erschienen. Dies dürfte beim Pixel 9a bereits installiert sein.


Relevante Themen