Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Pixel 9a löscht sich bei Ersteinrichtung bei manchen Nutzern

Bei der Ersteinrichtung ihres neuen Pixel 9a löscht sich das Smartphone bei einigen Nutzern und bleibt im Fastboot-Modus hängen.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Pixel 9a von Google (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Das Pixel 9a von Google Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Mehrere Neubesitzer von Googles Pixel 9a haben aktuell mit einem nervigen Fehler zu tun. Wenn sie ihr gerade ausgepacktes Smartphone einrichten, wird es nach der Sprachauswahl gelöscht und startet im Fastboot-Modus. Eigentlich dient dieser dazu, neue Software aufzuspielen; die meisten Nutzer dürften ihn nicht zu sehen bekommen.

Da die Software gelöscht ist, lässt sich das Pixel 9a nicht mehr im Androidsystem starten. Wer sich nicht auskennt, kann auch nicht einfach neue Software installieren. Außerdem ist unklar, ob das Smartphone nach einem Neustart nicht einfach wieder die Software löschen würde.

Im Forum von Android-Hilfe.de(öffnet im neuen Fenster) und in Googles Hilfeforum(öffnet im neuen Fenster) haben Nutzer die Vermutung, dass das Problem auftritt, wenn als Sprache Deutsch/Österreich gewählt wird. Andere Amazon-Bewertungen(öffnet im neuen Fenster) von Nutzern aus Deutschland, Frankreich und Spanien beschreiben allerdings das gleiche Problem.

Umtausch scheint die einzige Lösung zu sein

Betroffenen bleibt nichts übrig, als das Smartphone umzutauschen und es mit einem neuen Gerät zu versuchen. Im Google-Hilfeforum berichtet jemand, dass sein zweites Pixel 9a dasselbe Problem hat. Die Telefon-Hotline soll ihm geraten haben, den Akku herauszunehmen, der beim Pixel 9a nicht ohne Weiteres zu entnehmen ist.

Bereits in der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Pixel-Smartphones im Fastboot-Modus hängen blieben. Ungewöhnlich ist jedoch, dass dies direkt bei der Ersteinrichtung passiert. Das Testgerät, das Google Golem.de für einen Test zur Verfügung gestellt hatte, zeigte den Fehler nicht.

Auf Anfrage von Golem.de hat Google folgendes mitgeteilt: "Uns ist bekannt, dass eine kleine Anzahl an Pixel-9a-Geräten von dem Fehler betroffen ist. Nutzer können den Laden, in dem das Pixel 9a gekauft wurde, für ein Ersatzgerät kontaktieren." Ob der Bug mit der Verschiebung des Marktstarts des Pixel 9a zusammenhängt, ist unklar.

Nachtrag vom 6. Mai 2025, 8:56 Uhr

Google hat uns ein Statement zum Problem zukommen lassen. Der Artikel wurde entsprechend erweitert.


Relevante Themen