Google: Pixel-8-Smartphones haben keinen 360°-Panoramamodus mehr

Nutzer des Pixel 8 und des Pixel 8 Pro können mit Googles eingebauter Kamera-App keine 360-Grad-Panoramen mehr aufnehmen. Wie der Anbieter Android Authority(öffnet im neuen Fenster) bestätigte, wurde die Option aus der App entfernt. Die Gründe dafür nannte Google nicht.
In der Kamera-App des Pixel 8 Pro, das wir in der Redaktion vorliegen haben, findet sich noch der normale Panoramamodus. Dabei wird das Smartphone während der Aufnahme horizontal geschwenkt, was ein breites Bild ergibt. Die Option 360° wie beim uns ebenfalls vorliegenden Pixel Fold fehlt hingegen beim neuen Modell.
Mit dem 360-Grad-Modus konnten Nutzer anhand von eingeblendeten Punkten zahlreiche Aufnahmen machen, während sie sich um sich selbst drehten. Diese Bilder ließen sich dann unter anderem in Google Fotos als Rundumpanorama betrachten oder auch bei Google Maps bzw. Street View hochladen.
Bildergebnisse waren nicht immer perfekt
Die Funktion gab es seit dem Nexus 4. Die Ergebnisse hingen sehr von den Aufnahmebedingungen ab. Zum Beispiel waren größere Helligkeitsunterschiede zwischen den Einzelbildern oft ein Problem für den Algorithmus.
Auch wenn bestimmte Bildinhalte deutlich näher an der aufnehmenden Person lagen, gab es mitunter starke Verzerrungen im fertigen Bild. Professionelle Stitching-Programme wie PT GUI liefern in der Regel wesentlich bessere Ergebnisse, in die Nutzer vor allem auch manuell eingreifen können.
Dafür ist der 360-Grad-Modus der Pixel-Smartphones einfach zu benutzen und liefert schnelle Ergebnisse. Ob Google die Funktion wieder zurückbringen wird, ist nicht bekannt.



