Google: Pixel 10 soll Telekamera bekommen

Google soll bei der kommenden Pixel-10-Serie die grundsätzliche Kamerakonfiguration ändern. Das Smartphone soll - anders als die Vorgänger - nicht nur eine Haupt- und eine Superweitwinkelkamera bekommen, sondern auch ein Tele. Das berichtete Android Authority(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf eine interne Quelle bei Google.
Bisher gab es Telekameras nur bei den Pro-Modellen der Pixel-Smartphones. Den Informationen zufolge soll es sich aber nicht um die Kamera handeln, die beim Pixel 10 Pro zum Einsatz kommen wird: Verwendet werden soll ein 11-Megapixel-Sensor von Samsung (3J1), während im Pixel 10 Pro ein Sony IMX858 mit 48 Megapixeln eingebaut werde.
Der Sony-Sensor hat nicht nur eine höhere Auflösung, er ist auch größer (1/2,55 Zoll gegenüber 1/3 Zoll). Den Samsung 3J1 verwendete Google bereits im Pixel 9 Pro Fold. Die Unterschiede sollen allerdings nicht nur auf die Telekamera beschränkt sein: Anders als bisher soll das Pixel 10 eine andere Superweitwinkelkamera als das Pixel 10 Pro bekommen.
Unterschiedliche Sensoren bei Standard- und Pro-Modell
So soll als Sensor ein Sony IMX712 genutzt werden, der 13 Megapixel hat. Im Pixel 10 Pro hingegen soll ein Sony IMX 858 mit 48 Megapixeln zum Einsatz kommen. Bei der Pixel-9-Serie haben das Pixel 9 und das Pixel 9 Pro noch die gleichen Haupt- und Superweitwinkelkameras.
Android Authority zufolge soll es sich beim Kamerasystem des Pixel 10 mehr oder weniger um das des jüngst vorgestellten Pixel 9a handeln, dem ein Teleobjektiv hinzugefügt wurde. Die Hauptkamera soll zwar wie beim Pixel 9 weiterhin 50 Megapixel haben, statt des GNV-Sensors von Samsung soll allerdings ein GN8 verwendet werden, der kleiner ist - und der auch im Pixel 9a verbaut wird.
Das Pixel 10 Pro wird den Informationen zufolge das gleiche Kamerasystem wie das Pixel 9 Pro bekommen. Beim Pixel 10 Pro Fold soll der Sensor der Hauptkamera (Sony IMX787 mit 64 Megapixeln) gegen den Samsung GN8 (50 Megapixel) des Vorgängermodells ausgetauscht werden, der Rest des Kamerasystems bleibt gleich.



