Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Nutzer berichten über Ladeprobleme bei Pixel Watch 2

Einige Besitzer der Pixel Watch 2 haben Probleme, ihre Smartwatch zu laden. Google ist bei der Problemlösung bislang keine große Hilfe.
/ Tobias Költzsch
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Pixel Watch 2 von Google (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Die Pixel Watch 2 von Google Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Nutzer von Googles Pixel Watch 2 berichten unter anderem auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) über Ladeprobleme mit ihrer Smartwatch. Die Uhr soll mitunter den Ladevorgang abbrechen, bei einigen wird die Smartwatch irgendwann gar nicht mehr geladen.

Den Ausführungen einiger Betroffener zufolge taucht das Problem erst nach einigen Tagen der Nutzung und nach erfolgreichen Ladevorgängen auf. Wie Nutzer schreiben, lädt die Pixel Watch 2 teilweise für eine gewisse Zeit auf, dann wird der Ladevorgang aber abgebrochen.

Einige Nutzer probierten nach den ersten Problemen unterschiedliche Netzteile zum Laden aus, um Fehler bei der Stromversorgung auszuschließen. Auch berichten die Betroffene davon, dass sie auf die korrekte Anbringung des Ladeadapters geachtet hätten. Dieser lädt die Uhr nur, wenn er korrekt ausgerichtet ist - was mit Hilfe von Magneten erfolgt.

Google war bei der Problemlösung nicht hilfreich

Ein Reddit-Nutzer beschreibt ausführlich, wie er versucht hat, bei Google Hilfe zu bekommen. Er konnte sein Problem beim Watch-Kundendienst eingeben, wurde anschließend aber eigenen Angaben zufolge mehrfach mit dem Hinweis vertröstet, dass das Problem weitergegeben wurde und er auf eine Antwort warten solle. Diese kam seinen Ausführungen nach aber nicht.

Um herauszufinden, ob Google ihm ein defektes Ladekabel geliefert hat, ging der Nutzer zu einem lokalen Elektronikgeschäft und setzte seine Pixel Watch 2 dort auf das Ladekabel eines Ausstellers. Die Uhr startete anschließend den Ladevorgang, weshalb er zunächst davon ausging, dass Google ihm ein fehlerhaftes Ladekabel geliefert hat.

Der Nutzer bestellte sich anschließend ein neues Ladekabel bei Google, nach einigen Tagen hatte er aber wieder das gleiche Problem. Am Ende bekam er über das Store-Hilfsteam eine neue Pixel Watch 2, mit der der Ladevorgang funktioniert. Denkbar ist also, dass Google einige fehlerhafte Geräte ausgeliefert hat.

Mit dem Redaktionsgerät der Pixel Watch 2 konnte Golem.de das Problem nicht nachstellen. Wir haben Google eine Anfrage zu dem Problem geschickt, bis dato aber noch keine Antwort erhalten.


Relevante Themen