Google: Neue Suchvorschläge in Chrome für Android ausblenden
Der Chrome-Browser für Android zeigt seit Kurzem zwischen den am häufigsten verwendeten Links Suchvorschläge an. Diese lassen sich glücklicherweise ausblenden.

Google hat der Android-Version des Chrome-Browsers vor Kurzen eine kleine, für manche Nutzer aber nervige Funktion eingeführt: In der Auflistung der am häufigsten verwendeten Links, die erscheint, wenn man in die Adresszeile tippt, werden auch Suchvorschläge eingebettet.
Diese Vorschläge zeigen kürzlich oder auch weniger kürzlich verwendete Begriffe an, die Nutzer in der Google-Suche verwendet haben. Sie werden zwischen die eigentlich hilfreichen, da am häufigsten verwendeten Links geschoben und sorgen dafür, dass Links zu Webseiten nach rechts verschoben und nicht mehr so schnell verfügbar sind.
Die Suchvorschläge können Nutzer zwar jeweils mit einem längeren Tipp auswählen und einzeln löschen, die grundsätzliche Funktion bleibt aber erhalten. Beim nächsten Tipp auf die Adresszeile des Chrome-Browsers erscheinen also wieder neue Suchvorschläge – ob Nutzer daran nun Interesse haben oder nicht.
Suchvorschläge lassen sich in den Flags-Einstellungen deaktivieren
In den Einstellungen des Chrome-Browsers findet sich keine Option, die Anzeige der Suchvorschläge zu verhindern. Glücklicherweise lassen sich die Begriffe aber über ein Flag deaktivieren, also über Chromes experimentelles Einstellungsmenü.
Die Einstellung versteckt sich unter dem nicht besonders intuitiv betitelten Menüpunkt Organic repeatable queries in Most Visited tiles. Dort lassen sich nicht nur die maximale Anzahl der angezeigten Suchbegriffe und die Priorität der Funktion einstellen, sie lässt sich auch komplett deaktivieren.
Anschließend startet Chrome neu – bei uns waren die Suchbegriffe immer noch zu sehen. Forcieren wir die Beendigung von Chrome und starten die App dann neu, sind die Suchbegriffe verschwunden und wir finden nur noch die gewohnte Auflistung der am häufigsten besuchten Webseiten vor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich nutze Brave und bin sehr zufrieden damit. Kommt auch direkt mit AdBlocker.
" Diese lassen sich glücklicherweise ausblenden. " Eine Lösung zu einem nicht Problem...
...