Abo
  • Services:

Google Maps für Android: Fahrradnavigation mit Abbiegehinweisen und Sprachausgabe

In die neue Version von Maps für Android hat Google eine Fahrradnavigation für neun europäische Länder integriert. Nutzer können darüber per Sprachausgabe oder über ihr Display während der Fahrt Informationen zur Wegstrecke erhalten.

Artikel veröffentlicht am ,
Fahrradfahren in Stockholm mit Google Maps für Android
Fahrradfahren in Stockholm mit Google Maps für Android (Bild: Google)

Google hat eine neue Version der Anwendung Google Maps für Android herausgebracht. Darin ist ein Navigationssystem für Radfahrer integriert.

  • Google Maps für Android mit Fahrradnavigation in Kopenhagen (Bild: Google)
  • Google Maps für Android mit Fahrradnavigation in Stockholm  (Bild: Google)
Google Maps für Android mit Fahrradnavigation in Kopenhagen (Bild: Google)
Stellenmarkt
  1. soft-nrg Development GmbH, Dornach bei München
  2. WIN Creating Images, Berlin

In Version 6.11.1 von Google Maps für Android sind für neun europäische Länder Radnavigationen enthalten. Deutschland gehört leider nicht dazu, aber Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, die Niederlande, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Großbritannien. Außerdem ist Australien mit dabei. Der Nutzer kann auf seinem Android-Gerät Abbiegehinweise auf der Karte, aber auch per Sprachausgabe erhalten, wenn er die App einsetzt.

Radnavigationssystemen fehlt oft die Sprachausgabe

In aller Regel wird beim Radfahren aufgrund des besseren GPS-Empfangs das Smartphone mit einer Halterung am Lenker befestigt. So ist es relativ gut einsehbar. Die speziell für Radfahrer entwickelten Navigationssysteme können zudem Daten für die Kurbelfrequenz und eventuell vorhandene Herzschlagsensoren erfassen, besitzen jedoch häufig keine Sprachausgabe. Diese hat jedoch gerade beim Radfahren in schwierigem Gelände oder bei hoher Geschwindigkeit den Vorteil, dass der Radfahrer seine Konzentration nicht von der Straße auf ein kleines Display lenken muss.

Sicheres Radfahren mit Google Maps für Android

Die Radrouten, die Google Maps heraussucht, sind vornehmlich mit Radspuren ausgestattet oder verkehrsarm. Die Navigationsfunktion kann nach Googles Angaben außerdem versuchen, steile Hänge auf der Strecke zu umgehen. Mit dem Map Maker könnten Radfahrer selbst Trails und empfohlene Routen hinzufügen, teilte Larry Powelson, Programmierer aus dem Google-Maps-Team im Lat-Long-Blog von Google mit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 164,90€

Lord Gamma 30. Aug 2012

Meinten Sie Trampel-Trails, Wald-Trails, Trimm-Dich-Trails, etc? ;)

n2000 30. Aug 2012

Die 6.11.1 läuft jetzt seit über einer Stunde auf meinem Sensation ohne das es einen...

ArnoNymous 30. Aug 2012

nt

Lord Gamma 30. Aug 2012

Sehr empfehlenswert für Radfahrer in Deutschland ist die App BikeComputer.

vistahr 30. Aug 2012

Suuuuuper! Ich hatte mich schon fast gefreut. Dann warten wir mal auf "when its done".


Folgen Sie uns
       


The Crew 2 - Fazit

The Crew 2 bietet zum Teil wahnwitzige Neuerungen, stolpert im Test aber trotzdem über alte Fehler.

The Crew 2 - Fazit Video aufrufen
Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

    •  /