Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Leaks verraten viele Details zu Pixel-9-Serie

Ein umfangreiches Leak verrät nicht nur, wie die neuen Pixel-9 -Smartphones aussehen – auch Details zu den technischen Spezifikationen gibt es.
/ Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Pixel 9 Pro Fold ist Googles neues faltbares Smartphone. (Bild: Google)
Das Pixel 9 Pro Fold ist Googles neues faltbares Smartphone. Bild: Google

Zu Googles kommenden Pixel-9-Smartphones sind zahlreiche Details vorab bekannt geworden. Die Webseite 91 Mobiles(öffnet im neuen Fenster) veröffentlichte in Zusammenarbeit mit dem in der Vergangenheit recht zuverlässigen Leaker Onleaks zahlreiche technische Daten sowie Bildmaterial von Googles neuen Smartphones.

Die Informationen scheinen aus Werbematerialien von Google selbst zu stammen, an die Onleaks gelangt ist. Demnach wird es neben einem Pixel 9 und Pixel 9 Pro auch ein Pixel 9 Pro XL geben. Das Pixel 9 Pro soll wie das normale Pixel 9 einen 6,3 Zoll großen Bildschirm haben, die XL-Version hingegen ein 6,8 Zoll großes Display.

Damit wäre das Pro-Modell, das verglichen mit dem normalen Pixel 9 eine zusätzliche Telekamera hat, erstmals auch in einer kleineren Version erhältlich. Bislang war das Pro-Gerät immer größer als das normale Modell.

Pro-Modelle wieder mit einer Kamera mehr

Das Pixel 9 soll eine Dualkamera mit einer 50-Megapixel-Hauptkamera und einer Superweitwinkelkamera mit 48 Megapixeln haben. Die beiden Pro-Modelle haben zusätzlich eine Telekamera mit 48 Megapixeln. Auch die Frontkamera hat den Informationen zufolge bei den Pro-Geräten mit 42 Megapixeln eine wesentlich größere Auflösung als beim Pixel 9 (10,5 Megapixel).

Auch zum Nachfolgemodell des Pixel Fold gibt es Informationen: Das Gerät soll Pixel 9 Pro Fold heißen und über ein 6,3 Zoll großes Außendisplay und ein 8 Zoll großes Innendisplay verfügen. Die Kameras beinhalten neben der Hauptkamera mit 48 Megapixeln eine Superweitwinkelkamera mit 10,5 Megapixeln und eine Telekamera mit 10,8 Megapixeln. Verglichen mit den Zusatzkameras der anderen Pixel-9-Modelle gibt es hier leichte Abstriche – das war bereits beim Pixel Fold im Vergleich mit der Pixel-8-Serie so.

Alle Modelle sollen Googles neues SoC Tensor G4 verwenden. Die Pixel-9-Pro-Modelle einschließlich dem Fold sollen 16 GByte Arbeitsspeicher haben, das normale Pixel 9 hingegen soll mit 12 GByte kommen. Zum neuen Fold hatte Google bereits selbst Bilder und Informationen veröffentlicht, wenngleich diese nicht so ins Detail gingen wie das jetzige Leak. Google will die neuen Smartphones am 13. August 2024 vorstellen.


Relevante Themen