Google: KI-Web-Guide führt durch die Suchergebnisse

Das neue Feature, das durch KI auf intelligente Weise die Google-Suchergebnisse organisieren soll, heißt Web Guide. Google stellte es in einem Search Lab Experiment(öffnet im neuen Fenster) vor und sammelt dort nun zunächst Feedback.
Anders als bei der KI-Zusammenfassung, die über den eigentlichen Suchergebnissen erscheint, ändert der Web Guide die komplette Struktur der bisherigen Google-Suche. Der Guide gruppiert bestimmte Links basierend auf ihrem Inhalt und der Suchanfrage zusammen und liefert dazu jeweils eine KI-generierte Textübersicht.
Chatbot sucht, fasst zusammen und präsentiert
Unter der Haube läuft Googles KI-Modell Gemini, das Suchanfragen besser verstehen soll und Ergebnisse liefert, die bislang gar nicht oder nur wenig prominent in der Suche auftauchten. Dafür sucht der Web Guide nicht nur nach der eingegebenen Anfrage, sondern gleichzeitig nach verwandten Themen, um einen umfassenden Überblick zu generieren.
Wie im Search-Labs-Experiment AI Mode bearbeitet der Web Guide nicht nur Suchanfragen basierend auf Keywords, sondern versteht auch mehrere Sätze in natürlicher Sprache. Das Ergebnis ist dann eine Mischung aus passenden Links und einer Antwort, wie man sie von einem KI-Chatbot gewohnt ist.
Zunächst ist der Web Guide über einen speziellen Reiter in der Suche verfügbar, die hilfreichsten Features davon sollen für Teilnehmer am Experiment in Zukunft aber auch in der gewöhnlichen Suche auftauchen.
Search Labs ist nicht in allen Regionen verfügbar. Nutzer in Deutschland und dem Rest der EU können dem Web-Guide-Experiment nicht beitreten.



