Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: In einem Jahr knapp 10 Millionen Pixel-Smartphones verkauft

Die Pixel-Smartphones verkaufen sich immer besser. Dennoch bleibt Google im Smartphone-Markt einer der kleinen Hersteller.
/ Ingo Pakalski
38 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Google ist mit den Pixel-Smartphones erfolgreich. (Bild: Google)
Google ist mit den Pixel-Smartphones erfolgreich. Bild: Google

In den zurückliegenden zwölf Monaten hat Google nach Angaben des Marktforschungsinstituts IDC(öffnet im neuen Fenster) fast 10 Millionen Pixel-Smartphones verkauft. Seit der Markteinführung der Pixel-Modellreihe im Jahr 2016 gingen bisher 37,9 Millionen Pixel-Smartphones über den Ladentisch.

Vor genau einem Jahr lag die Zahl der insgesamt verkauften Pixel-Smartphones laut IDC(öffnet im neuen Fenster) bei 27,6 Millionen Geräten. Das war kurz vor der Markteinführung der Pixel-7-Modelle.

Die aktuellen Zahlen wurde kurz vor der Markteinführung der neuen Pixel-8-Modelle erhoben. Mit knapp 10 Millionen verkauften Smartphones innerhalb von zwölf Monaten soll es das beste Jahr für die Pixel-Reihe gewesen sein.

Zuletzt stellte Google im Jahr 2019 für sich einen Rekord auf: Es wurden 7,2 Millionen Geräte verkauft. 2018 lagen die Verkaufszahlen bei 4 Millionen Stück. Es ist nicht bekannt, welche Zahlen sich Google intern als Ziel gesetzt hatte.

Google gehört weiterhin nicht zu den Marktführern

Vor vier Jahren änderte Google die Strategie und verstärkte die Entwicklung sowie das Marketing der Pixel-Smartphones massiv. Das sorgte für einen Schub bei den Verkaufszahlen. Erst drei Jahre später konnte Google den Rekord aus dem Jahr 2019 brechen.

Mit 10 Millionen verkauften Geräten innerhalb von zwölf Monaten gehört Google weiterhin zu den kleineren Smartphoneanbietern. Die großen Hersteller wie Samsung oder Apple verkaufen pro Jahr jeweils um die 200 Millionen Smartphones auf dem Weltmarkt. Xiaomi kommt grob auf 150 Millionen Geräte pro Jahr. Pro Quartal setzen diese drei Unternehmen also jeweils deutlich mehr Smartphones ab als Google.

Mit den neuen Pixel-8-Smartphones will Google erstmals Smartphones bis zu sieben Jahre lang mit Updates versorgen. Dieser Zeitraum schließt dem Hersteller zufolge auch jährliche Versionsupgrades ein, was für Android-Geräte eine Besonderheit wäre. Damit würde Google ein Jahr länger als Apple Aktualisierungen liefern. Die neuen Pixel-8-Modelle sollen Mitte Oktober 2023 auf den Markt kommen und können bereits vorbestellt werden.


Relevante Themen