Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google, Horizon, Valve: J.J. Abrams verkündet ernste Fortschritte beim Portal-Film

Kurznews
Was am 25. Mai 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org

Google sichert Aktivitäten-Übersicht mit zusätzlichem Passwort: Google hat für die Übersicht der Kontenaktivität eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme eingebaut. Die Aktivitätenübersicht lässt sich nun mit einem Passwort absichern, wie Android Police(öffnet im neuen Fenster) berichtet. (tk)

Snapdragon 7c Gen2 für günstige Laptops: Qualcomm hat den Snapdragon 7c Gen2(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt, ein System-on-a-Chip, unter anderem für Chromebooks. Verglichen mit dem regulären Snapdragon 7c von Ende 2019 steigt der CPU-Takt von 2,4 GHz auf 2,55 GHz. Erste Geräte mit dem Snapdragon 7c Gen2 sollen im Sommer 2021 erscheinen. (ms)

5G-Modem für Laptops: Qualcomm hat ein Referenz-Design(öffnet im neuen Fenster) für das X65-Modem entwickelt, damit Partner ein M.2-Kärtchen für Ultrabooks entwickeln können. Das Snapdragon-Baseband erreicht 10 GBit/s im Downstream und wird in einem 4-nm-Verfahren gefertigt.

Tape-in von Intels Meteor Lake: Intel hat den Tape-in der Compute-Tile(öffnet im neuen Fenster) von Meteor Lake verkündet. Tape-in bei Intel bedeutet, dass ein IP-Block eines Designs fertig entwickelt wurde und nun in der eigenen Foundry produziert werden kann. Meteor Lake ist Intels erster Prozessor mit 7-nm-EUV-Fertigung, er soll 2023 erscheinen. (ms)

Sony zeigt Gameplay von Horizon Forbidden West: Am 27. Mai 2021 um 23 Uhr will Sony laut seinem Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) im Rahmen einer State of Play erstmals Gameplay aus Horizon Forbidden West zeigen. Das dürfte übrigens bedeuten, dass das Actionspiel wie geplant im Jahr 2021 auf den Markt kommt. (ps)

Portal-Spielfilm soll laut J.J. Abrams kommen: Schon vor Jahren hat Starregisseur J.J. Abrams einen Spielfilm auf Basis von Portal angekündigt, zuletzt hat Valve-Chef Gabe Newell das Projekt im Jahr 2017 bestätigt. Laut IGN(öffnet im neuen Fenster) hat Abrams auf einer Veranstaltung gesagt, dass der Streifen bei Warner Bros aktiv entwickelt werde. Mittlerweile gebe es sogar ein Drehbuch. (ps)


Relevante Themen