• IT-Karriere:
  • Services:

Google, Harry Potter: Sonst noch was?

Was am 14. Januar 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Artikel veröffentlicht am , Golem.de
Google, Harry Potter: Sonst noch was?
(Bild: Pixy.org)

Google arbeitet an Bugfix für Pixel 4a 5G: Seit einem Patch vom Dezember 2020 haben manche Nutzer des Pixel 4a 5G Probleme mit ihrem Touchscreen: Am unteren Rand werden Eingaben mitunter nicht erkannt. Laut The Verge ist das Problem Google bekannt und soll behoben werden. (tk)

Stellenmarkt
  1. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart
  2. Interhyp Gruppe, München

Erste Wi-Fi-6E-Router: Auf der CES 2021 haben die Hersteller für Netzwerk-Hardware erste Geräte vorgestellt, die Wi-Fi 6E unterstützen, das im 6-GHz-Band funkt. Dazu gehören neben dem Nighthawk RAXE500 von Netgear auch Geräte von TP-Link, Linksys oder auch Asus, wie XDA-Developers zusammenfasst. (sg)

Bisher größtes Sprachmodell von Google: Die KI-Forscher von Google haben ein Sprachmodell mit 1,6 Billionen Parametern vorgestellt. Das ist rund neunmal so groß wie das bisher größte Sprachmodell GPT-3 von OpenAI. Die ehemalige Google-Ethikforscherin Timnit Gebru hat noch vor wenigen Wochen vor den Folgen und Problemen derartig riesiger Modelle gewarnt. (sg)

SSDs von MSI: Auch MSI will künftig NVMe-PCIe-Gen4-SSDs anbieten, die Kapazität liegt bei bis zu 4 TByte. Das schnellste Modell soll 7 GByte/s lesend und 6,9 GByte/s schreibend erreichen, angesichts des TLC-Flashs aber wohl nur mit SLC-Puffer. (ms)

Harry-Potter-Rollenspiel erscheint 2022: Das Entwicklerstudio Avalanche Software will Hogwarts Legacy erst 2022 veröffentlichen. Das hat das Team bei Twitter bekannt gegeben, einen speziellen Grund nennen die Macher nicht. Bislang gab es keinen Erscheinungstermin für das in der Welt von Harry Potter angesiedelte Rollenspiel, allgemein war aber ein Start im Jahr 2021 erwartet worden. (ps)

3D Sonic Sensor Gen2: Qualcomm hat eine verbesserte Version des ultraschallbasierten Fingerabdrucksensors für Smartphones vorgestellt. Die Auflagefläche steigt von 4 x 9 mm auf 8 x 8 mm, die Geschwindigkeit des unter dem Display sitzenden Sensors soll 50 Prozent höher ausfallen. (ms)

Turtle Beach kauft Neat Microphones: Der kalifornische Zubehörhersteller Turtle Beach übernimmt das Unternehmen Neat Microphones, das alle Arten von Mikrofonen herstellt. Mit der Akquisition will Turtle Beach in den "2,3 Milliarden Dollar schweren globalen Mikrofonmarkt" einsteigen, der momentan "ein rasantes Wachstum verzeichnet". (ps)

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020)

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020) Video aufrufen
Google vs. Oracle: Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten
Google vs. Oracle
Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten

Der Prozess Google gegen Oracle wird in diesem Jahr enden. Egal welche Seite gewinnt, die Entscheidung wird die IT-Landschaft langfristig prägen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner


    Sprachsteuerung mit Apple Music im Test: Es funktioniert zu selten gut
    Sprachsteuerung mit Apple Music im Test
    Es funktioniert zu selten gut

    Eigentlich sollen smarte Lautsprecher den Musikkonsum auf Zuruf besonders bequem machen. Aber die Realität sieht ganz anders aus.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Streaming Apple Music kommt auf Google-Lautsprecher
    2. Internetradio Apple kündigt Apple Music 1 an und bringt zwei neue Sender

    Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
    Antivirus
    Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

    Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
    Von Moritz Tremmel

    1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

      •  /