Google: Gratis-VPN für Pixel 7 soll im Dezember kommen

Google will seinen VPN-Dienst ab Dezember 2022 kostenlos für alle Besitzer eines Pixel 7 und eines Pixel 7 Pro anbieten. Bei der Vorstellung der neuen Smartphones hatte Google den Schritt bereits angekündigt, bislang aber noch keinen Startzeitpunkt mitgeteilt.
Auf der Hilfeseite zu Googles VPN-Dienst(öffnet im neuen Fenster) wird nun der Dezember als Start angegeben. Bislang konnten nur Abonnenten von Googles Cloudspeicher One ab einem Speichervolumen von 2 TByte den VPN-Dienst kostenlos verwenden. Das Abo kostet 100 Euro im Jahr bei jährlicher Abrechnung.
Wer ein Pixel-7-Smartphone hat, benötigt ab Dezember 2022 nicht einmal mehr ein Google-One-Abonnement, um den VPN-Dienst zu verwenden. Der Dienst wird laut Google allerdings dennoch über die Google-One-App aktiviert. Mit einem VPN-Dienst kann man das Internet über eine Art abgesicherten Tunnel verwenden; Tracking ist dann theoretisch schwierig bis unmöglich, zudem lässt sich eine Geolokalisierung aushebeln.
Offenbar kein Limit beim Datendurchsatz
Google schreibt in seinem Hilfsdokument nirgendwo, dass es eine Limitierung beim Speicheraufkommen der VPN-Verbindung gibt. Dies ist häufig bei kostenlosen VPN-Apps der Fall: Bis zu einem bestimmten Volumen lassen sich diese kostenlos nutzen, darüber muss ein Abonnement abgeschlossen werden.
Google verspricht, dass Nutzer nach Aktivierung der VPN-Funktion "gegen Hacker in unsicheren Netzwerken" geschützt seien. Außerdem könnten Nutzer ihre IP-Adresse verschleiern, die dann nicht mehr zum Tracking verwendet werden könne.
Der kostenlose VPN-Dienst für die Pixel-7-Modelle könnte die Smartphones für Interessenten interessanter als bisher machen. Auf diese Weise könnte Google durch mögliche Mehrverkäufe der Smartphones die entgangenen Abogebühren längerfristig sogar ausgleichen.



