Google: Gemini-App und -Sprachassistent starten in Deutschland

Google hat den Deutschlandstart der Gemini-App für Android und iOS bekanntgegeben. Ab sofort(öffnet im neuen Fenster) können sich Android-Nutzer die Gemini-App aus dem Play Store herunterladen, für iOS soll die Anwendung in den kommenden Wochen erscheinen.
Die Gemini-App war bislang unter anderem in den USA offiziell verfügbar. In Deutschland konnte sie aber über die Installation der APK-Datei inoffiziell ebenfalls bereits problemlos verwendet werden. Entsprechend testete Golem.de sie bereits im Februar 2024. Nun ist die App offiziell erhältlich und dürfte auch entsprechend von Google unterstützt werden.
Gemini kann nach der Installation entweder über die App verwendet werden oder den Google Assistant ersetzen. In den Einstellungen der App können Nutzer zwischen dem Google Assistant oder Gemini als Sprachassistenten wählen. Der Vorteil von Gemini als Sprachassistent ist, dass der KI-Chatbot auch über das Schlagwort "Hey Google" erreichbar ist.
Gemini kann Google Assistant ersetzen
Das erscheinende Eingabefeld unterscheidet sich deutlich vom bisherigen - es hat einen weißen und keinen schwarzen Hintergrund mehr, außerdem ist das Gemini-Logo zu erkennen. Wie bei unserem ersten Test von Gemini als Sprachassistent greift die KI bei bestimmten Aufgaben indirekt noch auf den Google Assistant zu, etwa beim Stellen des Weckers.
Grundsätzlich scheint sich an der Funktion der Gemini-App in Deutschland gegenüber unserem Test nichts getan zu haben. Die App zeigt uns statt der Wetter-App auf dem Smartphone beispielsweise weiterhin einen ausformulierten Wetterbericht an, wenn wir danach fragen - das war bereits bei unserem Test so.
Neben Deutschland startet die Gemini-App auch in weiteren Ländern Europas(öffnet im neuen Fenster) sowie in weiteren Sprachen.



