Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Frustrierte Mitarbeiter verlassen Google-Pay-Team

Google hat zahlreiche Mitarbeiter des Google-Pay -Teams verloren. Ein Grund soll der langsame Fortschritt bei der Entwicklung sein.
/ Tobias Költzsch
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Team von Google-Pay macht aktuell einige Umstrukturierungen durch. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Das Team von Google-Pay macht aktuell einige Umstrukturierungen durch. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Zahlreiche Mitarbeiter des Google-Pay-Teams haben Google in den vergangenen Monaten verlassen. Wie Business Insider(öffnet im neuen Fenster) von ehemaligen Mitarbeitern erfuhr, soll einer der Gründe Frustration über den langsamen Fortschritt bei der Entwicklung der Zahlungs-App sein.

Im April 2021 verließ der Chef der Payment-Abteilung Caesar Sengupta das Unternehmen, woraufhin die Einheit umstrukturiert wurde. Dutzende weitere Mitarbeiter folgten Sengupta. Darunter sollen mindestens sieben Angestellte sein, die zum Führungspersonal der Abteilung gehörten. Die Payment-Abteilung betreut nicht nur die Google-Pay-App, sondern auch die darunterliegende Zahlungsinfrastruktur.

"Es gab einen Exodus" , sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. "Ich glaube, Caesars Abgang war wie das Brechen eines Damms." Mitte August 2021 verließen mit Felix Lin, Vice President der Payments-Gruppe, und Zelidrag Hornung, Engineering Director bei Google Pay, zwei weitere Manager das Unternehmen. Die beiden kündigten an, mit Sengupta ein neues Startup zu gründen.

Google bewertet Situation als nicht ungewöhnlich

Einem Google-Sprecher zufolge soll die Fluktuation in der Payments-Gruppe nicht höher sein als in anderen Bereichen des Unternehmens. Es gebe allerdings verstärkt Einstellungen im Fintech-Sektor, zudem sei ein Verlust an Mitarbeitern nach einer Umstrukturierung normal.

Sengupta war für die Neugestaltung der Google-Pay-App in den USA verantwortlich. Die Umstellung lief Ars Technica zufolge(öffnet im neuen Fenster) für die Nutzer allerdings nicht unbedingt vorteilhaft ab. Der Plan war, die US-Version der App, die der aktuellen in Deutschland entspricht, mehr an die Version für den indischen Markt anzupassen.

Dies bedeutete, dass Nutzer sich über ihre Mobilfunknummer registrieren lassen mussten und nicht mehr mehrere Google-Konten parallel auf einem Gerät verwenden konnten. Die beiden App-Versionen liefen in den USA monatelang parallel; dabei entstand das Problem, dass Nutzer der neuen App Nutzern der alten Version kein Geld schicken konnten. In Deutschland ist die neue Google-Pay-App nie erschienen.


Relevante Themen