Google Fiber: Wer braucht 5 oder 8 GBit/s symmetrisch?

Der US-Netzbetreiber Google Fiber sucht Testkunden für seine neuen Angebote mit symmetrischen FTTH-Zugängen, die eine Datenübertragungsrate von 5 oder 8 GBit/s bieten. Das gab Amalia O'Sullivan, Director Product Management bei Google Fiber, im Blog des Unternehmens bekannt(öffnet im neuen Fenster) .
5 Gig kosten 125 US-Dollar pro Monat, während der Preis für den 8-Gig-Tarif 150 US-Dollar pro Monat beträgt. Der Festnetzbereich von Alphabet begann vor Kurzem, Downloadraten von 2 GBit/s mit Uploads von 1 GBit/s für 100 US-Dollar anzubieten. Daneben gibt es weiter 1 GBit/s symmetrisch für 70 US-Dollar pro Monat.
Der kommerzielle Start der Tarife ist bereits für Anfang kommenden Jahres geplant. O'Sullivan erklärte: "Während 2 Gig den Ruf vieler Gamer und Powerstreamer beantwortet, sind 5 Gig und 8 Gig für noch stärkere Nutzung konzipiert, für kreative Profis, Menschen, die in der Cloud oder mit großen Datenmengen arbeiten und Haushalte mit großen gemeinsamen Internetanforderungen."
Im November 5 oder 8 GBit/s symmetrisch nutzen
Google Fiber habe im Jahr 2010 1 GBit/s gebracht, 2 Gig im Jahr 2020 und 5 und 8 GBit/s im Jahr 2022, und man teste bereits 20.000 MBit/s im realen Betrieb, betonte die Managerin. Wer bereits Google-Fiber-Kunde sei, insbesondere in Utah, Kansas City oder West Des Moines, könne die neuen Produkte bereits im nächsten Monat ausprobieren.
Vor zwei Wochen erreichte Google Fiber in einem Feldversuch tatsächlich 20 GBit/s. Im Haus des Google-Fiber-Managers Nick Saporito in Kansas City wurden 20,2 Gigabit pro Sekunde im Download übertragen. Der veröffentlichte Screenshot zeigte jedoch keine Uploadgeschwindigkeiten.



