Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google: Display des Pixel 6a auf 90 Hz gemoddet

Das Display des Pixel 6a hat eine Bildrate von 60 Hz - eigentlich. Ein Modder hat den Bildschirm auf 90 Hz gebracht und will ein Custom ROM bauen.
/ Tobias Költzsch
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Pixel 6a, hier unmodifiziert (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Das Pixel 6a, hier unmodifiziert Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Der Twitter-Nutzer TheLunarixus(öffnet im neuen Fenster) hat einen Weg gefunden, den Bildschirm von Googles Pixel 6a von regulär 60 Hz auf eine Bildrate von 90 Hz zu bringen. Anders als bei den anderen Pixel-6-Modellen sieht Google beim Pixel 6a eigentlich keine höhere Bildrate als 60 Hz vor.

Verschiedene Nutzer bestätigten, dass die Modifikation funktioniere und die Bildrate tatsächlich bei 90 Hz liege. Auch The Verge(öffnet im neuen Fenster) hat dies bestätigt. Einig ist man sich bislang noch nicht, ob das Panel tatsächlich 90 Hz unterstützt und Google diese Bildrate aus Vermarktungsgründen per Software deaktiviert hat oder ob es sich doch um ein 60-Hz-Panel handelt, das durch die Mod übertaktet wird.

Google hat sich diesbezüglich bislang noch nicht geäußert. Um 90 Hz auf einem Pixel 6a zu aktivieren, müssen Nutzer den Bootloader entsperren und eine spezielle Android-13-Beta sowie ein modifiziertes Vendor-Boot-Image installieren. Für Laien eignet sich die Modifikation also nur bedingt.

Bei einigen führt Modifikation zu Grünstich

Sowohl The Verge als auch Mishaal Rahman von Esper, vormals bei XDA Developers, bemerkten nach der Installation der Modifikation, dass ihr Display einen leichten Grünstich hat. Dies soll aber nicht bei allen Anwendern der Mod aufgetreten sein. Dass die Modifikation überhaupt versucht wurde, liegt am Umstand, dass das Display des Pixel 6a in einigen technischen Details dem des Pixel 6 ähnelt, das 90 Hz unterstützt.

Sollte das Display übertaktet sein, ist unklar, wie sich dies langfristig auf die Bildqualität auswirkt. TheLunarixus will in jedem Fall ein Custom ROM veröffentlichen, in dem die Option in den Einstellungen ausgewählt werden kann. Ihm zufolge wurde die Spannung des Panels nicht verändert.


Relevante Themen