Google: Corona-Impfung bald per Impf-Karte in Android nachweisbar
Corona-Warn-App , Luca-App , Covpass-App – die Möglichkeiten zum Nachweis der erhaltenen Corona -Impfung ist schon jetzt recht groß.
Doch über die integrierte Wallet geht es oftmals noch einfacher. Während das Hinterlegen des virtuellen Imfpasses bei Apple -Smartphones in die Wallet aktuell nur über Umwege(öffnet im neuen Fenster) möglich ist und vollstes Vertrauen in Tools von privaten Webseiten erfordert, will Google Android-Nutzern das Leben schon bald offiziell erleichtern.
In einem Blogpost(öffnet im neuen Fenster) verkündet die Entwicklungsabteilung von Google , dass die Passes-API überarbeitet worden sei und man Google Pay somit für das Abspeichern von Impfzertifikaten fit gemacht habe.
USA zuerst, Rest der Welt schon bald
Zunächst startet diese praktische Schnittstelle jedoch nur in den USA, wobei der Rollout in anderen Ländern bereits fest geplant ist. Über einen genauen Zeitraum ist derzeit aber nichts bekannt. Die Ausgabe entsprechender Zertifikate liegt in den Händen von Gesundheitsinstitutionen, Bundesbehörden und Organisationen, die COVID-19-Impfstoffe und/oder Tests bereitstellen.
Einmal abgespeichert, ist das hinterlegte Zertifikat auch ohne Internet direkt über den Homescreen abrufbar. Um von der Neuerung zu profitieren, benötigten Geimpfte ein Smartphone mit mindestens Android 5 und das Gerät muss Play-Protect-zertifiziert(öffnet im neuen Fenster) sein. Kurz: Sobald die Funktion zur Verfügung steht, dürfte so ziemlich jedes halbwegs moderne Android-Smartphone kompatibel sein.
Keine Synchronisierung möglich
Möglich ist laut Google die Anzeige von Testergebnissen und Impfstatus, jedoch nur auf dem Gerät, auf dem die Information manuell hinterlegt wurde. Ein Abgleich über die Cloud zwischen Geräten eines Accounts findet nicht statt, Google speichert und wertet die Daten nach eigenen Angaben nicht aus. Das Ablegen der Zertifikate ist überdies nur mit aktivierter Gerätesperre möglich, ohne Passcode im Lockscreen sind die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt.
- Anzeige Hier geht es zu den aktuellen Blitzangeboten bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.