Google Assistant: Google sperrt Notizen-Apps von Drittanbietern

Google streicht eine weitere Funktion für Google Assistant. Noch in diesem Monat wird die Unterstützung für Listen-Apps von Drittanbietern entfernt. Damit wird es ab dem 20. Juni 2023 nicht mehr möglich sein, Einkaufs- oder Aufgabenlisten sowie Notizen über andere Anbieter mit Google Assistant zu verwalten.
Auf einer Support-Seite von Google wird das Aus für die Unterstützung der Notizen-Apps von Drittanbietern im Google Assistant(öffnet im neuen Fenster) bekanntgegeben, bemerkte Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) . Anderweitig werden Nutzer des Google Assistant derzeit nicht über die bevorstehende Abschaltung der Funktion informiert.
Google hat keinen Grund dafür genannt, warum die Unterstützung für Notizen-Apps für Drittanbieter ersatzlos gestrichen wird. Auf eine Nachfrage von The Verge(öffnet im neuen Fenster) vom 31. Mai 2023 hat das Unternehmen nicht reagiert.
Bei Notizen für Google Assistant änderte sich viel
Bereits vor einigen Tagen haben die Entwickler der beliebten Android-Notiz-App Anylist in einem Blog-Posting(öffnet im neuen Fenster) darauf hingewiesen, dass Anylist bald nicht mehr mit dem Google Assistant nutzbar sein werde. Viele Nutzer von Anylist würden den Google Assistant bisher nutzen, heißt es. Begründet wurde dies damit, dass Google die Unterstützung für Notiz-Apps einstellen werde.
Bisher rühmte sich Google damit, dass sich mit dem Google Assistant beliebige andere Notiz-Apps nutzen lassen. Google selbst bot zunächst die Möglichkeit, Einkaufslisten und Ähnliches über den Google Assistant in Google Notizen (Google Keep) zu verwalten. Diese Funktion wurde dann 2017 abgeschaltet.
Denn bis 2019 wurde dann standardmäßig Google Shopping (Google Express) für Google Assistant genutzt, um dort Einkaufslisten zu verwalten. Mit diesem Schritt wollte Google seine Shopping-Webseite vorantreiben. Das hat offenbar nicht so funktioniert, wie es sich Google erwartet hat.
Dann wechselten die Funktionen wieder zurück zu Google Notizen und damit wurde auch die Integration von Drittanbieter-Apps eingeführt, um Einkaufslisten, Notizen und Aufgabenlisten über den Google Assistant zu verwalten. So konnte Google Assistent mit Any.do, Anylist und Bring verwendet werden.



