Google:Android L könnte auch für das Nexus 4 erscheinen
In Googles Bug-Tracker sind Nachrichten zweier Google-Entwickler aufgetaucht, die auf die Verwendung von Android L auf dem Nexus 4 hinweisen. Womöglich plant das Unternehmen doch eine Versorgung seines ehemaligen Topgerätes, obwohl keine Testversion dafür veröffentlicht wurde.
Android L könnte zusätzlich zum Nexus 5 auch auf dem Nexus 4 erscheinen.Bild:
Google/Screenshot: Golem.de
In zwei Threads in Googles Fehler-Tracker haben Google-Entwickler Beiträge geschrieben, die auf eine Android-L-Version für das Nexus 4 hinweisen. Wie Android Police(öffnet im neuen Fenster) entdeckte, hat ein Entwickler in einem Chromium-Thread(öffnet im neuen Fenster) geschrieben, dass er das gemeldete Problem auf seinem Nexus 4 mit Android L nachzustellen versuchte.
In einem anderen Thread(öffnet im neuen Fenster) erwähnt ein weiterer Programmierer das Nexus 4 zusammen mit einer Android-Version mit der Build-Nummer LRW52G. Die bisherige Android-L-Version für das Nexus 5 hat die Kennnummer LRW66E. Die Erwähnung der ähnlich klingenden Build-Nummer zusammen mit dem Nexus 4 deutet Android Police als ein weiteres Indiz dafür, dass Android L auch für das Nexus 4 erscheinen könnte.
Bild 1/49: Android L mit geöffneten Schnelleinstellungen und Benachrichtigungsbereich (Screenshot: Golem.de)
Bild 2/49: Android L auf einem Nexus 5 - Startbildschirm mit neuen Navigationstasten (Screenshot: Golem.de)
Bild 3/49: Android L mit neu gestalteter Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps (Screenshot: Golem.de)
Bild 4/49: Android L mit geöffneten Schnelleinstellungen (Screenshot: Golem.de)
Bild 5/49: Android L mit Taschenrechner im Material Design im Hochformat (Screenshot: Golem.de)
Bild 6/49: Android L mit Taschenrechner im Material Design im Querformat (Screenshot: Golem.de)
Bild 7/49: Telefon-App von Android L mit Material Design auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 8/49: Android L mit neu gestalteteter Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps (Screenshot: Golem.de)
Bild 9/49: Einstellungen von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 10/49: Einstellungen von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 11/49: Standort-Einstellungen von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 12/49: Der Bitte-nicht-stören-Modus befindet sich in den Android-L-Einstellungen zu Ton & Nachrichten auf dem Nexus 5. (Screenshot: Golem.de)
Bild 13/49: App-Benachrichtigungen finden sich in einem Unterpunkt der Einstellungen zu Ton & Nachrichten. (Screenshot: Golem.de)
Bild 14/49: Neuer Sperrbildschirm von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 15/49: Benachrichtigungslautstärke über die Schnelleinstellungen von Android L einstellen (Screenshot: Golem.de)
Bild 16/49: Geöffneter Benachrichtigungebereich von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 17/49: Geöffneter Benachrichtigungsbereich von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 18/49: Android L mit geöffneten Schnellwahleinstellungen und Benachrichtigungen (Screenshot: Golem.de)
Bild 19/49: Sperrbildschirm von Android L mit eingeblendeter Benachrichtigung auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 20/49: Geöffneter Benachrichtigungsbereich von Android L im Querformat auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 21/49: Geöffnete Schnelleinstellungen von Android L im Querformat auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 22/49: Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps von Android L im Querformat auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 23/49: Optionen im Launcher von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 24/49: Neue Tastatur von Android L auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 25/49: Neue Tastatur von Android L im Querformat auf einem Nexus 5 (Screenshot: Golem.de)
Bild 26/49: Geöffnete Schnelleinstellungen von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 27/49: Benachrichtigungslautstärke über die Schnelleinstellungen von Android L auf einem Nexus 7 (2013) einstellen (Screenshot: Golem.de)
Bild 28/49: Sperrbildschirm von Android L mit einer Benachrichtigung auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 29/49: Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 30/49: Einstellungen von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 31/49: Einstellungen von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 32/49: Standort-Einstellungen von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 33/49: Der Bitte-nicht-stören-Modus auf dem Nexus 7 (2013) befindet sich in den Android-L-Einstellungen zu Ton & Nachrichten. (Screenshot: Golem.de)
Bild 34/49: Taschenrechner mit Material Design von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 35/49: Taschenrechner mit Material Design von Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 36/49: Einstellungen von Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 37/49: Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps von Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 38/49: Geöffnete Schnelleinstellungen von Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 39/49: Geöffneter Benachrichtigungsbereich von Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 40/49: Android-L-Sperrbildschirm mit Benachrichtigungen im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 41/49: Geöffneter Benachrichtigungsbereich von Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 42/49: Geöffnete Schnelleinstellungen mit Benachrichtigungsbereich von Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 43/49: Startbildschirm von Android L mit neuen Navigationstasten auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 44/49: Startbildschirm von Android L mit neuen Navigationstasten auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 45/49: Geöffneter Benachrichtigungsbereich von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 46/49: Geöffnete Schnelleinstellungen und Benachrichtigungsbereich von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 47/49: Launcher-Einstellungen von Android L auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 48/49: Tastatur von Android L im Hochformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Bild 49/49: Tastatur Android L im Querformat auf einem Nexus 7 (2013) (Screenshot: Golem.de)
Die Testversion der neuen Android-Version ist bisher offiziell nur für das Nexus 5 und das aktuelle Nexus 7 erschienen. Daraus schlossen manche, dass es für das zwei Jahre alte ehemalige Topmodell Nexus 4 kein Android L geben könne.
Möglichkeit für Android L auf dem Nexus 4 nicht ausgeschlossen
Die beiden Beiträge sind zwar eher nur Indizien, zeigen aber, dass zumindest intern offenbar mit Android L auf dem Nexus 4 experimentiert wird. Demnach scheint zumindest die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass das neue Android auch für das Nexus 4 erscheint.
Mit der ersten Version von Kitkat hatte Google viele Nutzer verärgert, da das Galaxy Nexus nicht mehr unterstützt wurde. Schnell gab es allerdings alternative ROMs für Samsungs Nexus-Smartphone, die Kitkat auf das Gerät brachten. Auch für das Nexus 4 gibt es bereits inoffizielle Android-L-Portierungen.