Suche

Google: Android Auto bekommt neue Benutzeroberfläche

Google passt die Oberfläche von Android Auto an - sie erinnert auf geleakten Fotos etwas an das UI von Apple Carplay.

Artikel veröffentlicht am ,
Die bisherige Übersicht von Android Auto auf einem Autobildschirm (Bild: Google)

Android Auto bekommt offenbar eine neue Benutzeroberfläche. Auf der italienischen Webseite Androidworld wurden geleakte Bilder veröffentlicht, die Googles Infotainment-System zeigen sollen. Die auffälligste Änderung betrifft eine Neuanordnung der Anzeigen, die an Apples Carplay erinnert.

Anzeige

Das Coolwalk genannte Redesign kann, anders als zuvor, mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Display des Fahrzeugs anzeigen. So lassen sich beispielsweise eine große Kachel mit der Navigation zusammen mit einem kleineren Fenster der Musik-App aufrufen. Bislang konnte nur eine App großformatig angezeigt werden.

Das Konzept mehrerer Anwendungen in Kacheln verwendet Apple bei seinem Carplay-System bereits seit langem. Für Nutzer ist es praktischer, mehrere Anwendungen auf einen Blick zu haben, anstatt während der Fahrt umherschalten zu müssen. Dass die Navigation auf dem kompletten Bildschirm angezeigt wird, dürfte in vielen Fällen nicht notwendig sein.

Telefonstatus wird kompakter dargestellt

Außerdem ist auf den geleakten Bildern zu erkennen, dass die Statusleiste mit Informationen zum verbundenen Telefon nicht mehr am oberen Bildschirmrand angezeigt wird. Stattdessen rutschen die Informationen zum Akkustand und zu den Netzwerkverbindungen in die untere rechte Ecke.

Anzeige

Erste geleakte Bilder zu Coolwalk sind bereits im September 2021 aufgetaucht. Die damals veröffentlichten Screenshots zeigten allerdings nicht, dass künftig offenbar mehrere Anwendungen in einzelnen Fenstern gleichzeitig zu sehen sein werden. Stattdessen war hauptsächlich die Navigation zu sehen.

Wann Coolwalk von Google als Aktualisierung verteilt wird, ist aktuell noch nicht abzusehen.