Google: Android 15 ist fertig, Pixel-Nutzer müssen noch warten

Android 15 ist fertig: Google hat die neue Android-Version für AOSP (Android Open Source Project) freigegeben, die aktuelle Version des Betriebssystems steht somit allen Entwicklern zur Verfügung. Die erste Betaversion von Android 15 veröffentlichte Google Mitte Februar 2024.
Google zufolge(öffnet im neuen Fenster) soll Android 15 "in den kommenden Wochen" auf die Pixel-Geräte kommen. Außerdem nennt Google zahlreiche Smartphone-Hersteller, die die Software auf ihre Geräte bringen wollen - unter anderem Samsung, Oneplus, Oppo, Nothing, Xiaomi und Sony.
Die aktuellen Pixel-9-Smartphones wurden am 13. August 2024 vorgestellt und damit zwei Monate früher als gewohnt. Ausgeliefert werden sie aktuell noch mit Android 14, was ungewöhnlich ist - bislang kamen die neuen Pixel-Modelle stets mit der neuen Android-Version. In diesem Jahr ist die Hardware-Entwicklung aber von der Software-Entwicklung getrennt.
Pixel-Nutzer sollen Android 15 im Oktober bekommen
In den Release-Notes einer Betaversion von Android 15 hatte Google zuvor bereits erklärt , dass Android 15 für die Pixel-Smartphones erst im Oktober 2024 erscheinen wird - also zu dem Zeitpunkt, an dem die Vorversionen in den letzten Jahren herauskamen. Da die neuen Pixel-Modelle dieses Jahr allerdings früher dran waren, müssen Nutzer weiter warten. Theoretisch ist es auch möglich, dass andere Hersteller noch vor Google Upgrades auf Android 15 für ihre Geräte veröffentlichen.
Das neue Android 15 wird unter anderem Satellitenverbindungen verbessern und einige neue Sicherheitsfunktionen bringen. Mit einem neuen Privatbereich können Nutzer Apps wegsperren - und diese auch mit einem anderen Konto verwenden. Android 15 soll es zudem ermöglichen, Geräte im Falle eines Diebstahls oder anderweitigen Verlustes aus der Ferne zu sperren.



