Google: Android 14 soll Installation von Malware erschweren
Apps für veraltete Android-Versionen sollen sich unter Android 14 nicht mehr installieren lassen - Google will die Verbreitung von Malware eingrenzen.
Im kommenden Android 14 sollen Nutzer nicht mehr ohne Weiteres Apps installieren können, die noch unter bestimmten alten Android-Versionen laufen. Das berichtet 9to5Google unter Berufung auf jüngst veröffentlichten neuen Quellcode. Damit will Google verhindern, dass Malware in Umlauf gebracht wird, die ältere Android-Versionen anvisieren.
Bislang lassen sich aufgrund der Richtlinien des Play Stores Apps, die unterhalb eines bestimmten API-Levels liegen, nicht über Googles offiziellen App-Marktplatz installieren. Momentan müssen Apps mindestens unter Android 12 laufen, um über den Play Store installiert werden zu können. Grund für die Auflage ist die Möglichkeit, dass die Apps bestimmte Sicherheitsfunktionen unterstützen.
Aktuell ist es aber noch problemlos möglich, Apps, die ältere Android-Versionen anvisieren, per Sideloading oder über einen alternativen App-Store zu installieren. Dies scheint Google unter Android 14 verhindern zu wollen. Das Android-System selbst würde entsprechende Apps blockieren, nicht mehr nur der Play Store.
Unter Android 6.0 soll nichts mehr gehen
Den bisherigen Informationen zufolge soll Android 14 anfangs nur Apps blockieren, die auf sehr alte Android-Versionen abzielen. Über kurz oder lang soll die Grenze aber auf Android 6.0 angehoben werden - und später auch noch höher. Den kürzlich veröffentlichten Statistiken zur Android-Verteilung zufolge laufen aktuell noch 5,6 Prozent der Android-Geräte mit Android 6 oder niedriger. In diesen offiziellen Statistiken sind Versionen unter 0,5 Prozent allerdings nicht enthalten.
Mit der Einschränkung könnte Malware eingedämmt werden, die absichtlich ältere Android-Versionen anvisiert, da dort die Sicherheitsmaßnahmen nicht dem aktuellen Standard entsprechen. Wer dennoch eine App mit zu niedrigem API-Level installieren will, soll dies über die Kommandozeile mit Hilfe eines neuen Flags machen können.