Abo
  • Services:

Golem.de guckt: Raketentechnik

Die Radio- und TV-Woche vom 19. bis zum 25. März rückt den 100. Geburtstag des Raketeningenieurs Wernher von Braun in den Vordergrund. Und dann geht es noch um Sprungschanzen in Brandenburg.

Artikel veröffentlicht am ,
Golem.de guckt: Raketentechnik

Griechenland raus der Währungsunion? Die Antwort scheint polemisch einfach, denn dann wäre irgendwie doch allen geholfen? Aber "griechische" Verhältnisse gibt es auch in deutschen Städten und Rettungspakete werden auch in Deutschland aller Orten geschnürt, nur mit weniger Tamtam. Der Länderreport stellt klamme Kommunen und regionale Lösungsideen vor.
(Dradio Kultur, 20.3.2012, 13:07 - 13:30 Uhr)

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München

Malbücher. E-Books. Die beiden Wörter scheinen nur schwer in einen Satz zu passen. Aber auch Bullerbü wird elektrifiziert. Die Reportage beschäftigt sich mit den Auswirkungen des technischen Fortschritts auf Kinderbücher. Dabei sind zwei Trends zu beobachten: Zum einen gibt es wirklich Kinder-E-Books und Kinderbücher werden durch elektronische Gimmicks "aufgewertet", zum anderen legen aufgeklärte Eltern von heute Wert auf qualitativ hochwertige Bücher.
(Dradio Kultur, 20.3.2012, 19:30 - 20:00 Uhr)

Das Zeitreisen-Feature Raketen für Hitler und Kennedy liefert eine akustische Biografie von Wernher von Braun.
(Dradio Kultur, 21.3.2012, 19:30 - 20:00 Uhr)

Auch ZDF Kultur beteiligt sich mit zwei Dokumentationen an der Wernher-von-Braun-Ehrung. Der Raketenmann schildert abendfüllend mit Dokuszenen und Originalaufnahmen sein Leben und Werk. Die Doku lief zwar schon öfter, aber wer sie noch nicht gesehen hat, sollte einen Blick reinwerfen.

Daran schließt sich Prüfstand 7 an. Diese Dokumentation beschränkt sich nicht auf Braun, sondern betrachtet die Geburt der Raketentechnik etwas allgemeiner. Der dafür gewählte Ansatz ist etwas speziell: Die Erzählerin ist die erste Rakete, die einst in Peenemünde abgeschossen wurde und nun 60 Jahre später als Geist zurückkehrt.
(ZDF Kultur, 21.3.2012, 20:15 - 21:50 und 21:50 - 23:45 Uhr)

Brandenburg ist bekanntlich das Mekka der deutschen Wintersportler, deswegen wurde dort im bergigen Flachland ein Skisprungzentrum eröffnet, natürlich mit Sprungschanze. Solchen und anderen Merkwürdigkeiten der deutsch-europäischen Förderung von Wahr- und Wahnzeichen widmet sich der Länderreport.
(Dradio Kultur, 22.3.2012, 13:07 - 13:30 Uhr)

Ich sehe was, was du nur hörst beschäftigt sich mit synästhetischer Wahrnehmung; einer unbewussten Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen zu verknüpfen, zum Beispiel Musik als Farben wahrzunehmen oder Farben riechen zu können. Das Feature begleitet Forscher bei ihren Erkundungen mit dem MRT und diskutiert, ob für synästhetisch Begabte nicht besondere Lehrpläne vorteilhaft wären beziehungsweise wie entsprechende Erkenntnisse zur Synästhetik das Lernen vereinfachen können.
(DLF, 23.3.2012, 20:10 - 21:00 Uhr)

Über:morgen glaubt, uns über die Gefahren aufklären zu müssen, welche durch die Nutzung von Facebook und mobilen Apps entsteht und der Preisgabe persönlicher Daten. Wer in den vergangenen Monaten und Jahren hinter dem Mond lebte, für den mag die Sendung vielleicht noch interessant sein.
(3Sat, 24.3.2012, 18:00 - 18:30 Uhr)

ZDF Info informiert uns am Samstag, eine Woche vor Ostern, über harte Drogen. Stellvertretend für den Infotag und inhaltlich am lohnendsten ist die Dokumentation LSD - vom Trip zur Therapie. Wie der Titel bereits nahelegt, erzählt sie die Geschichte des LSD und berichtet über seine potenzielle Verwendung als Medizin in der Zukunft.
(ZDF Info, 24.3.2012, 20:10 - 21:00 Uhr)

Auch die Europäer bekommen CGI-Trickfilme im Pixar-Stil hin - wenn der Autor von Pixar kommt und der Film die USA der 50er Jahre auf die Schippe nimmt. Planet 51 bietet klassische, kurzweilige Familienunterhaltung.
(Sat 1, 24.3.2012, 20:15 - 22:05 Uhr)


Alle Termine sind als ics-Datei verfügbar: https://www.golem.de/guckt/GoGu_20120319.ics
Dauerlink: https://www.golem.de/guckt/GoGu.ics
(Hinweis: Die Aktualisierung des Dauerlinks erfolgt erst am 18.3.2012 gegen Mitternacht.)



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 31,5 Zoll Curved Monitor 329€)
  2. (reduzierte Grafikkarten, Monitore, Gehäuse und mehr)
  3. 34,99€ (Bestpreis!)

omo 18. Mär 2012

Alles, womit ÖDler und damit auch Politiker auf "Chancen" verweisen, verhöhnt die...


Folgen Sie uns
       


Alexa-App für Windows 10 ausprobiert

Wir stellen Alexa über die neue Windows-10-App einige Fragen und natürlich erzählt sie auch wie immer einen Witz.

Alexa-App für Windows 10 ausprobiert Video aufrufen
Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
Bootcamps
Programmierer in drei Monaten

Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
Von Juliane Gringer

  1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
  2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
  3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
Auf zum Pixelernten!

In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

    •  /