Golden Dome: SpaceX will US-Raketenabwehr bauen

Elon Musks Luft- und Raumfahrtunternehmen SpaceX will das US-Raketenabwehrprogramm Golden Dome beliefern, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) . In Zusammenarbeit mit Palantir und Anduril sollen die Schlüsselkomponenten des Rüstungsprojekts entwickelt und in Betrieb genommen werden.
Das System soll dem Bericht zufolge aus bis zu 1.000 Satelliten bestehen, die Raketenangriffe erkennen sollen. Dazu kommt eine separate Flotte von etwa 200 bewaffneten Satelliten. Das SpaceX-Konsortium will sich jedoch ausschließlich auf die Aspekte der Erkennung und Nachverfolgung konzentrieren, also keine Waffen bauen.
Die US-Regierung hat den Raketenschild zu einer Priorität gemacht, nachdem Präsident Trump im Januar 2025 eine Verfügung erließ, in der er Raketenangriffe als "die katastrophalste Bedrohung für die Vereinigten Staaten" bezeichnete. Die Initiative weckte das Interesse von über 180 Unternehmen.
Das Konsortium vereint Unternehmen, die von prominenten Trump-Unterstützern gegründet wurden. Musk, der über 250 Millionen Dollar für Trumps Wahlkampf spendete, fungiert nun als Sonderberater für Regierungseffizienz.
Das Besondere an dem SpaceX-Vorschlag ist ein Abomodell, bei dem die Regierung für den Zugang zur Technologie zahlen würde, anstatt sie direkt zu besitzen. Das scheint im Pentagon Bedenken hinsichtlich möglicher langfristiger Kontroll- und Preisauswirkungen hervorzurufen, berichtet Reuters.
Die ersten Satellitenstarts könnten dem Bericht nach schon 2026 erfolgen. SpaceX hat bereits Hunderte von Satelliten in ein Orbit gebracht.
Die geschätzten Kosten für die gesamte Golden-Dome-Initiative sollen sich auf mehrere Hundert Milliarden US-Dollar belaufen. Berichten zufolge schätzt SpaceX, dass allein die vorbereitenden Konstruktions- und Designarbeiten für seinen Anteil zwischen 6 und 10 Milliarden US-Dollar erfordern würden.
Klassische Rüstungsunternehmen wie Northrop Grumman, Boeing, RTX und Lockheed Martin wollen sich ebenfalls am Golden-Dome-Programm beteiligen und könnten die bewaffneten Satelliten entwickeln.



