Gogoro und Gates: E-Roller-Motor mit Riemenantrieb wird entwickelt
Der Zweiradhersteller Gogoro und Gates Carbon Drive entwickeln einen elektrischen Antriebsstrang mit Riemenantrieb für Roller und kleine Motorräder.

Das Flo Drive ist ein elektrischer Antriebsstrang, den Gates und Gogoro an Roller- und Motorradhersteller in aller Welt lizenzieren wollen. Im Viva Mix Elektroroller von Gogoro wird das Flo Drive seine Premiere haben.
Der Antriebsstrang besteht aus einem 6 kW starken, wassergekühlten Motor, der ein schrägverzahntes Getriebe mit einem Riemenantriebssystem aus Kohlefaser von Gates kombiniert, um das Hinterrad anzutreiben. Im Verglech zu einer Kette soll der Antrieb einfacher zu warten sein. Laut Hersteller ist er auch deutlich leiser.
Gogoro unterhält Partnerschaften mit Unternehmen wie Yamaha und Suzuki, die ebenfalls vom Zugang zum Flo Drive profitieren könnten.
Gogoro-Chef Horace Luke sagte dem Blog Electrek, es könne am ehesten mit elektrischen Zweirädern gelingen, von Verbrennungsmotoren loszukommen, weil Motorräder und Motorroller in weiten Teilen der Welt das vorherrschende Verkehrsmittel seien, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Der geringe Wartungsaufwand von Elektrozweirädern sei vorteilhaft. Gegen eine zu geringe Reichweite oder zu lange Ladezeiten entwickelte Gogoro ein Netzwerk von Akku-Austausch- und Ladestationen.
Das Flo Drive wird erstmals in einem Viva Mix Elektroroller verbaut, der nächste Woche auf der EICMA 2021, der Motorradmesse in Mailand, vorgeführt werden soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das Prinzip ändert sich ja nicht und Motoren für Motorräder müssen ja auch mehr Leistung...
Wäre doch mal ne nette idee wenn ich die Konstruktion benutzen könnte um einen alten...