Web, Boxes und Gstreamer 1.0
Der Browser Epiphany unterstützt nun auch Do-Not-Track. Eine der auffälligsten Änderungen des Browsers ist die neue Übersicht. Sie zeigt beim Öffnen eines neuen Tabs oder Fensters die meistbesuchten Seiten an. Ähnliche Funktionen bieten andere Browser wie Chrome oder Firefox bereits an.
Das Virtualisierungsfrontend Boxes war in Gnome 3.4 als Vorschau enthalten. In Gnome 3.6 ist es mit Boxes auch möglich, ohne KVM (Kernel-based Virtual Machine) virtuelle Maschinen zu erstellen. Dazu wird Qemu ohne die bei einigen Prozessoren integrierte Hardwarevirtualisierung genutzt. Die Nutzung des User Interface erschließt sich jedoch nicht immer sofort.
Gstreamer 1.0
Kurz vor Gnome 3.6 ist auch Gstreamer 1.0 erschienen. Die Version des Multimedia-Frameworks ist die erste große Überarbeitung seit Version 0.10, die erstmals Ende 2005 veröffentlicht wurde. Die Programmier- und Binärschnittstellen beider Versionen sind nicht kompatibel zueinander. Pakete beider Versionen lassen sich aber nebeneinander installieren.
Viele Anwendungen von Gnome 3.6 können das neue Framework bereits nutzen, etwa der Instant Messenger Empathy und der Multimediaplayer Totem. Pakete von Gstreamer 1.0 sollten in allen kommenden Linux-Distributionen verfügbar sein, allen voran Fedora 18 und Ubuntu 12.10, die auf Gnome 3.6 aufbauen.
Weitere Details zu den Neuerungen von Gnome 3.6 finden sich in den Release Notes des Projekts. Die Entwicklungsversion des kommenden Fedora 18 nutzt die Oberfläche bereits. Für Opensuse, Ubuntu und weitere Distributionen sollte Gnome 3.6 ebenfalls in Kürze zur Verfügung stehen. Zum Selbstkompilieren stehen der Quellcode auf den FTP-Servern des Projekts sowie die Umgebung Jhbuild bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gnome 3.6: Design ist das Einzige, was zählt |
- 1
- 2
Nein, aber nach fünf Jahren _darfst_ du auch noch Kontrolle über dein System mithilfe...
Wenn ein normaler Anwender die Rechte hat, einen "shutdown" durchzuführen, dann ist es...
Dem kann ich nur bedingt zustimmen: Tastaturbedienbar: Ja, auf jeden Fall. Allein die...
Ach, lass ihn. Er trollt nur rum. Nach seiner Ansicht ist alles Scheiße, das nicht von...