Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Glashersteller AGC und NTT DoCoMo: Transparente 5G-Antenne klebt innen am Fenster

Das Substrat zwischen den beiden Glasscheiben enthält eine Flüssigkristall-Phased-Array-Antenne. Verluste des 5G -Signals werden so ausgeglichen.
/ Achim Sawall
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Glashersteller AGC zeigt hier ein früheres Modell. (Bild: AGC)
Glashersteller AGC zeigt hier ein früheres Modell. Bild: AGC

Der Infrastrukturbetreiber JTower und der Glashersteller AGC haben eine transparente 5G-Antenne bei dem Netzbetreiber NTT DoCoMo installiert. Wie die Partner bekannt gaben(öffnet im neuen Fenster) , wurde das Gerät mit dem Markennamen Wave Antenna im Shinjuku 3-Chome East Building im Westen Tokios eingesetzt. JTower baut und betreibt Mobilfunkantennen auf Masten und für sogenannte In-Building-Solution (IBS).

Die Antenne wird an der Innenseite des Fensters angebracht. Sichtbar sind jedoch die Kabel, die in die Antenne hineingeführt werden. Ein Mehrfachisolierglas mit Wärmedämmung schwächt auch 5G-Frequenzen sehr stark ab. Die neue Wave Antenna ist mit Frequenzen im Sub-6-GHz-Band kompatibel.

Das Produkt könne "an der Innenseite eines Gebäudefensters angebracht werden um den Außenbereich in einen Servicebereich zu verwandeln, ohne das Stadtbild oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes zu beeinträchtigen" , sagte Shota Ochiai, Marketingmanager bei AGC. "Die Glasantenne nutzt unsere firmeneigene Technologie, um die Störungen der Richtung der Radiowellen auszugleichen, wenn sie durch ein Fenster hindurchgehen" , erklärte Ochia.

Telekom-5G-Fensterantenne ist aus weißem Kunststoff

NTT DoCoMo erklärte bereits im Oktober 2019 (PDF)(öffnet im neuen Fenster) , die transparente Antenne nutze "die Herstellungstechnik für Verbundglas, die auch für Windschutzscheiben in Autos verwendet wird. Die Glasantenne besteht innen aus transparentem Harz und leitfähigen Materialien, die zwischen den beiden Glasscheiben platziert werden. Auf diese Weise wird das Glas zu einer Antenne, die Signale senden und empfangen kann, indem sie Elektrizität leitet."

AGC entwickelte bereits im Jahr 2022 eine transparente Antenne für FWA (Fixed Wireless Access) im 5G-Millimeterwellenbereich(öffnet im neuen Fenster) , indem es sein Glassubstrat mit geringem Verlust und eine Flüssigkristall-Phased-Array-Antenne von Alcan Systems aus Darmstadt kombinierte. Gearbeitet wird bei FWA meist im Bereich 26 bis 60 GHz.

Die Deutsche Telekom bietet bei dem Tarif Magenta Zuhause Hybrid 5G eine Außenantenne , die mit einer Halterungen an die Fensterscheibe geklebt werden muss. Hier besteht die Antenne aus weißem Kunststoff.


Relevante Themen