Glasfaser: Zahl der verfügbaren FTTB/H-Anschlüsse wächst um 600.000
Trotz Coronavirus geht der FTTB/H-Ausbau kräftig weiter. Doch die Uptake-Rate ist weiter schwach.

Mehr als 600.000 verfügbare FTTB/H-Anschlüsse sollen im ersten Halbjahr in Deutschland dazukommen - insgesamt sind es dann 4,75 Millionen. Das geht aus der 2. Gigabit-Studie hervor, die Dialog Consult und VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten) am 29. April 2020 vorgestellt haben. Rund 3 Millionen Anschlüsse wurden und werden von den Wettbewerbern gebaut. Mehr als ein Drittel - oder 1,65 Millionen - der im Sommer 4,75 Millionen Glasfaseranschlüsse werden von den Endkunden auch genutzt.
"Das Wachstum bei diesen Anschlüssen wird weiter zunehmen. Unter der Annahme, dass Bautätigkeiten durch die aktuelle Pandemie nicht weiter eingeschränkt werden müssen, erwarten wir über 5,5 Millionen Anschlüsse zum Jahresende", sagte Torsten J. Gerpott, wissenschaftlicher Beirat der Unternehmensberatung Dialog Consult und Inhaber des Lehrstuhls für TK-Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen.
VATM: Privates Kapital für Glasfaser kommt aus dem Ausland
"Hinter den FTTB/H-Ausbau-Zahlen stecken hohe Investitionen, die dankenswerterweise zunehmend nach Deutschland fließen. Noch nie wurde so viel privates Kapital nach Deutschland in den TK-Markt gepumpt wie nunmehr angekündigt", erklärte VATM-Präsident Martin Witt. Auch die Telekom investiere mehr in FTTB/H, was Ergebnis des intensiven Ausbauwettbewerbs sei.
Ein Problem für den wirtschaftlichen Ausbau von Gigabit-Anschlüssen in Deutschland sei weiter die vergleichsweise noch geringe Take-Up-Rate. "Wir haben daher schon vor längerer Zeit eine Digitalisierungsprämie beim Ausbau vorgeschlagen. Von einer möglichst guten Take-Up-Rate hängen letztlich die Investitionen aller privaten Anbieter, aber auch der Telekom ab", betonte Witt.
Im VATM sind die führenden Firmen United Internet, Vodafone, Deutsche Glasfaser, EWE Tel, Freenet und Telefónica Deutschland vertreten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich würde da eher von "möglichen" FTTx-Leitungen reden. Eine FTTx-Leitung ist für mich...
Und es gibt Leute die verwechseln Bedarf mit Schmerzlosigkeit. Trotz Bedarf muss man...
Naja, du hat gerade "andere Laender" erwaehnt. Und sprichst dan bei Kabel und DSL von...