Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Glasfaser: Telekom schließt Bündnis mit Kabelnetzbetreiber Rehnig

Die Telekom schließt einen Deal mit der Rehnig Group. Beim Inhouse-Ausbau teilt man sich das Glasfaser-Kabel.
/ Achim Sawall
4 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Rehnig Group betreibt Kabelnetze und baut Glasfaser. (Bild: Rehnig Group)
Die Rehnig Group betreibt Kabelnetze und baut Glasfaser. Bild: Rehnig Group

Die Deutsche Telekom und die Rehnig Group haben eine Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau von Mehrfamilienhäusern vereinbart. Das gab die Telekom(öffnet im neuen Fenster) am 2. September 2026 bekannt. Beide Unternehmen schaffen damit ein langfristiges Kooperationsmodell für die gemeinsame Nutzung von Glasfaser-Infrastruktur.

"Mit der Kooperation bringen wir zwei Bausteine zusammen: unser Glasfasernetz bis zum Übergabepunkt im Gebäude sowie die leistungsfähige Glasfaser-Infrastruktur von Rehnig innerhalb der Gebäude bis in die Wohnungen", sagte Thilo Höllen, Senior Vice President und Leiter Breitbandkooperationen der Telekom.

Die Telekom errichtet das Glasfasernetz bis zum Gebäude, einschließlich des Hausstiches. Rehnig übernimmt den Ausbau des Glasfasernetzes innerhalb der Gebäude. Dabei werden die Gebäudenetze in Mehrfaserbauweise errichtet und die Errichtung paralleler Infrastrukturen werde so vermieden.

Die Rehnig Group ist schwerpunktmäßig in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen mit rund 500.000 verkabelten Wohneinheiten aktiv. Die Rehnig Group ist ein etablierter deutscher Netzinfrastrukturdienstleister und Kabelnetzbetreiber, der sich vor allem auf die Wohnungswirtschaft und die Inhouse-Verkabelung spezialisiert hat und in der Vergangenheit zu den Kritikern der Telekom gehörte.

Telekom bekommt eine Faser

Die Telekom erhält einen gesicherten Zugriff auf eine Faser des jeweiligen Gebäudenetzes. Für den aktiven Betrieb dieser Faser ist ausschließlich der Bonner Konzern verantwortlich.

"Gemeinsam schaffen wir eine leistungsfähige und langfristig nutzbare Infrastruktur", sagte Uwe Rehnig, Geschäftsführer der Rehnig Group.

Die Zusammenarbeit ist deutschlandweit angelegt und umfasst sowohl Städte als auch ländliche Regionen. Der Ausbau erfolgt schrittweise. Im Fokus stehen zunächst Gebäude in Ausbaugebieten der Telekom, in denen Rehnig Glasfaser-Gebäudenetze bereits errichtet hat oder künftig errichten wird. Regionale Schwerpunkte sind in den Ballungsräumen Frankfurt und Stuttgart. Weitere Gebäude können künftig in die Kooperation aufgenommen werden.


Relevante Themen