Zum Hauptinhalt Zur Navigation

GJ-X: Chinas Riesen-Stealth-Drohne erstmals im Flug gefilmt

Neue Aufnahmen zeigen die GJ-X mit geschätzten 42 Metern Spannweite in der Luft. Das unbemannte Tarnkappenflugzeug war bisher nur am Boden zu sehen.
/ Andreas Donath
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
GJ-X (Bild: Imgur/Screenshot Golem.de)
GJ-X Bild: Imgur/Screenshot Golem.de

Neues Videomaterial zeigt offenbar Chinas GJ-X-Stealth-Drohne in der Luft(öffnet im neuen Fenster) – möglicherweise zum ersten Mal, seit das Flugzeug auf einer Testanlage aufgenommen wurde.

Das unbemannte Luftfahrzeug weist eine charakteristische Nurflügel-Konstruktion mit geknickter Deltaflügel-Form auf und besitzt eine geschätzte Spannweite von rund 42 Metern, wie The War Zone berichtete(öffnet im neuen Fenster) .

Das Flugzeug tauchte erstmals im September in Satellitenaufnahmen auf, die an Chinas Testflugplatz nahe Malan in der Provinz Xinjiang entstanden.

Konstruktions- und visuelle Merkmale

Das Videomaterial(öffnet im neuen Fenster) offenbart mehrere technische Details zur Konstruktion des Flugzeugs. Als außenliegende Steuerflächen sind geteilte Seitenruder erkennbar – ein Merkmal, das häufig bei Nurflügel-Konstruktionen zu finden ist. Über dem Heckbereich zeigt sich eine kleine, leicht außermittig positionierte Erhebung, wo sich vermutlich versenkte Triebwerksauslässe befinden.

Die geknickte Deltaflügel-Form an sich ist nicht beispiellos. Northrop Grummans X-47B -Testflugzeuge nutzten in den 2010er Jahren ein ähnliches Design, allerdings waren diese Flugzeuge erheblich kleiner.

Die beabsichtigte Rolle der chinesischen GJ-X ist unklar: Es könnte sowohl ein Kampfflugzeug als auch eine Bomber-Plattform sein. China stellte im vergangenen Jahr mit der J-36 ein schweres Stealth-Kampfflugzeug und mit dem J-XDS einen Jäger mit leitwerksloser Konfiguration vor.


Relevante Themen