Gigafactory Grünheide: Bahnhofsverlegung für Tesla soll illegale Beihilfe sein

Für die Gigafactory Berlin wird ein Bahnhof verlegt. Einem Rechtsgutachten zufolge könnte dieses Vorhaben eine illegale Subvention sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Für das kommenden Tesla-Werk wird auch ein Bahnhof verlegt.
Für das kommenden Tesla-Werk wird auch ein Bahnhof verlegt. (Bild: Hannibal Hanschke/Reuters)

Zur besseren Anbindung der Gigafactory Berlin von Tesla an den öffentlichen Nahverkehr verlegt das Land Brandenburg den Bahnhof Fangschleuse um rund zwei Kilometer und vergrößert diesen dabei im Vergleich zu der bisherigen Station. Die Kosten für den Ausbau belaufen sich auf etwa 50 Millionen Euro. Dabei könnte es sich jedoch um eine illegale Subvention für Tesla handeln, wie ein Rechtsgutachten im Auftrag der Linksfraktion im Brandenburger Landtag nahelegt. Darüber berichtet das Magazin Business Insider (BI).

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Demnach handele es sich bei der Baumaßnahme um eine meldepflichtige Beihilfe, die der EU-Kommission hätte gemeldet werden müssen. Das wiederum sei aber nicht geschehen. Dem Gutachten zufolge, das BI vorliegt, nütze die Verlegung des Bahnhofs vor allem Tesla selbst und dessen Belegschaft, nicht aber der Allgemeinheit. Damit sei die gesamte Maßnahme wohl eine unrechtmäßige Beihilfe für Tesla.

Sollte die EU-Kommission dieser Argumentation folgen, könnte die Beihilfe vollständig abgelehnt werden und Tesla müsste dann für die Baumaßnahme aufkommen. Ebenso könnte es sein, dass das Land Brandenburg dann Strafzahlungen leisten müsste. Brisant an dem gesamten Vorgang ist, dass Tesla wohl schon von Beginn der Planungen an die Verlegung des Bahnhofs gefordert hatte.

Insane Mode - Die Tesla-Story: Wie Elon Musk die Automobilbranche auf den Kopf gestellt hat und stellen wird

Die Linke in Brandenburg kritisiert schon länger, dass sich Tesla nicht an den Kosten der Verlegung beteiligt. Doch schon im Februar verteidigte der Brandenburger Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) die Baumaßnahme laut dem rbb. Der Bau gehöre zu den öffentlichen Infrastruktur-Aufgaben und so könnte auch Shuttle-Verkehr mit Bussen von dem bisherigen Bahnhofsstandort zum Tesla-Werk vermieden werden.

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Snorr 10. Sep 2021 / Themenstart

Der Hauptort hat sogar nur 4169 Einwohner. Die anderen Ortsteile liegen zwischen 5 und...

Dwalinn 09. Sep 2021 / Themenstart

Wo genau hat Tesla weniger Kosten? Meinen Arbeitgeber ist es auch egal wie ich zur Arbeit...

Dwalinn 09. Sep 2021 / Themenstart

Es geht ja nicht um einen Güterbahnhof sondern um einen für die Arbeiter... davon...

kevla 08. Sep 2021 / Themenstart

Sagt sich leicht, wenn man auf der "besseren Seite" der Welt geboren wurde.. Geopolitik...

muraga 08. Sep 2021 / Themenstart

Dass der BER gleich einige Milliarden(Steuergelder!!) teurer war, ist egal und keiner...

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