Gigafactory Berlin: Tesla verlegte in Grünheide offenbar illegal Abwasserrohre
Bei einer Routinekontrolle auf Teslas Fabrikgelände in Brandenburg wurden Abwasserrohre entdeckt, die dort seit Wochen illegal verlegt wurden.

Am 25. März 2021 entdeckten Behördenmitarbeiter auf dem Gelände der Tesla-Fabrik in Grünheide nach Berichten des ZDF-Magazins Frontal21 und der Website Business Insider Baugräben für Abwasserrohre, die nicht genehmigt sind.
Den Berichten zufolge wurden die Abwasserrohre schon seit Längerem auf der Baustelle verlegt, mehrere Wochen davon ohne Baugenehmigung, heißt es beim ZDF. Die Rohre sollen drei bis vier Meter tief im Erdboden liegen, durch diese sollen Industrieabwässer fließen.
Baustopp verhängt und dann vorläufige Genehmigung erteilt
Die Entdeckung hatte bereits Konsequenzen für Tesla. So wurde ein Baustopp vom 26.3. bis 12.4.2021 verhängt, der die Terminpläne des US-Autobauers stören dürfte, zur Jahresmitte die Produktion zu starten. Am 12.4. wurde die vorläufige Genehmigung für die Verlegung erteilt, so Business Insider. Ein Bußgeldverfahren gegen Tesla werde jedoch geprüft, heißt es seitens des zuständigen Brandenburger Umweltministeriums.
Gegenüber Frontal21 teilte Thorsten Deppner, Rechtsanwalt des Umweltverbandes Grüne Liga, mit, dass dieses Vorgehen die Vertrauensbasis zerstöre, die zwischen der Genehmigungsbehörde und Tesla bestehe.
Bereits Ende März 2021 hatte Frontal21 über den möglicherweise kritischen Wasserverbrauch der Gigafactory in Grünheide in Brandenburg berichtet. Daraufhin kritisierte Tesla-Chef Elon Musk den Bericht Turbo, Tempo, Tesla mit den Worten: " Wow, shame on ZDF Info!"
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Er glaubts aber.. Und heut wieder ne Änderung....Aber klar....Die Behörden..
Scheint wohl zu zreffen wa? Kennst dich ja aus.... Heut hat ja Tesla die Hosen runter...
Meinst du ernsthaft, da kriegt er mehr, oder dasselbe, und dann noch schneller? Setzt...
Nochmal, du meinst, Tesla ist keine Wirtschaft, keine Arbeit, kein Geld, kein Essen...