Gigafactory: Musk auf Deutschlandtour in Berlin und Tübingen
Besucht Tesla-Chef Elon Musk noch die Baustelle der Gigafabrik in Grünheide? Dort gehen die Bauarbeiten zügig voran.

Die Eröffnung der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin ist nach Angaben der Brandenburger Landesregierung trotz der Corona-Krise weiter für den Sommer 2021 geplant. Das sei bei einem Treffen von Tesla-Chef Elon Musk mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Berlin besprochen worden, teilte die Staatskanzlei in Potsdam mit. Die ersten Autos sollen demnach im Sommer nächsten Jahres fertig werden. Musk hält sich derzeit für ein paar Tage in Deutschland auf.
"Elon Musk ist mit allen Details der Gigafabrik Grünheide befasst", sagte Woidke. Das Gespräch sei sehr angenehm und konzentriert gewesen. "Vor uns steht noch viel Arbeit", sagte der Ministerpräsident. Die geplante Autofabrik habe bereits jetzt eine "Sogwirkung". Bei dem Treffen war auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) dabei.
Ob Musk die Baustelle noch besucht, blieb dabei offen. Dort hatten sich nach Angaben der Nachrichtenagentur am Mittwochnachmittag Journalisten, Fans, aber auch Gegner der Fabrik versammelt.
Treffen mit Unionsfraktion
Musk traf am Mittwoch auch die Spitzen der Unionsfraktion in Berlin. Anschließend begrüßte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus die Zusammenarbeit deutscher Unternehmen mit dem Tesla-Konzern. Es sei wichtig, dass Deutschland bei neuen Technologien international vernetzt sei, sagte der CDU-Politiker.
Musk würdigte die Zusammenarbeit zwischen Tesla und dem Biotech-Unternehmen Curevac. Er verwies auf eine von der Firma Tesla Grohmann Automation und Curevac entwickelte Maschine, die voll automatisiert Impfstoff produziere. Der Tesla-Chef sprach von einer wirklich revolutionären Technologie. Brinkhaus sagte, er hoffe, dass die Maschine im Kampf gegen das Corona-Virus helfen könne.
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte Musk bei seinen Unternehmungen in Deutschland weitere Unterstützung zu. Musk hatte am Dienstag in Tübingen das Biotech-Unternehmen Curevac besucht, das an einem Covid-19-Impfstoff arbeitet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich hab gelesen Deutschlandradtour
Das würde ich zu gerne sehen xD