Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Giants Software: Landwirtschafts-Simulator-Macher bringen Rennspiel

Motorsport statt Mähdrescher: Das Studio hinter dem Landwirtschafts-Simulator kündigt ein Rennspiel des Project-Cars -Entwicklers Ian Bell an.
/ Peter Steinlechner
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Project Cars 3 (Bild: Bandai Namco)
Artwork von Project Cars 3 Bild: Bandai Namco

Erstmals kündigt das Schweizer Entwicklerstudio Giants Software ein neues Spiel an, das kein Landwirtschafts-Simulator ist. Stattdessen handelt es sich um Project Motor Racing - ein Rennspiel, das bei dem britischen Unternehmens Straight4 Studios entsteht.

Project Motor Racing soll für PC und Konsolen erscheinen, Details sind noch nicht bekannt. Es gibt auch noch keine Informationen zum Inhalt oder dem anvisierten Veröffentlichungstermin von Project Motor Racing - vermutlich folgt das alles im Rahmen der Gamescom 2024.

Interessant ist das Spiel vor allem, weil Straight4 das neue Studio von Ian Bell ist, der zuvor bei seinem alten Studio namens Slighty Mad die zeitweise enorm erfolgreiche Rennspielserie Project Cars gemacht hat.

Bell gilt als Genreexperte, der aber immer wieder auch für schräge Ideen gut ist. Anfang 2019 hatte er - wohl ernsthaft - eine High-End-Konsole namens Mad Box als Konkurrenz für Playstation und Xbox angekündigt, aus der allerdings nie etwas wurde.

Ende 2019 hat Ian Bell die Slightly Mad Studios an Codemasters verkauft , der Preis dürfte bei rund 70 Millionen US-Dollar gelegen haben. Wie viel Bell davon bekommen hat, ist nicht bekannt.

Bei der Zusammenarbeit mit Giants Software ist er mit seinem Team bei Straight4 für die eigentliche Entwicklung von Project Motor Racing zuständig. Die Schweizer steuern "Expertise in der Entwicklung von Simulationsspielen" bei, so eine Pressemitteilung.

Giants Software: Arbeit am Landwirtschafts-Simulator 25

Eigentlich sind sie ja mit der Fertigstellung des Landwirtschafts-Simulator 25 beschäftigt, der Mitte November 2024 vom Hof rumpeln soll.

Außerdem ist Giants Software für das Marketing und die Markenkooperationen des neuen Rennspiels zuständig. Damit hat das Team in jedem Fall viel Erfahrung gesammelt: Der riesige Fuhr- und Gerätepark des Landwirtschafts-Simulators besteht vollständig aus Maschinen von echten Herstellern.


Relevante Themen